Künstler an lauschigen Plätzen – Ein Dorf voller Kunst!

Ellerstadt Logo5. Ellerstadter „Markt der Künstler“

Es ist bereits ein kleines Jubiläum: Zum 5. Mal öffnen sich an diesem Wochenende in der Ortsmitte Ellerstadts zahlreiche Hoftore und Gärten für Kunstschaffende. Der „Markt der Künstler“, realisiert vom Verein „Ellerstadt in Bewegung e.V.“ ist schon zur Tradition geworden und findet alle zwei Jahre statt. Mehr als 70 Künstler bereichern idyllische Höfe und lauschige Gärten zwei Tage lang mit ihren Werken und zaubern ein besonderes Ambiente. Neben Malern, Bildhauern, Fotografen und weiteren Ausstellern ergänzen musikalische Beiträge und Angebote für Kinder das Programm.
„Accessoires aus alten Reben“, „Besteckschmuck“ „Fotografie Esprit Jardin“ – schon die Themen der Aussteller lassen Vielfältigkeit ahnen. Das Genre Malerei ist mit mannigfaltigen Stilen vertreten: Abstrakte und gegenständliche Acrylmalerei, Aquarelle, Zeichnungen und Drucktechniken werden ausgestellt.
Aus Edelmetallen, mit Perlen oder Steinen bestückt haben mehrere Schmuckkünstler Werke gefertigt und ihre Vitrinen gefüllt, dabei werden auch Einblicke in Silber- und Goldschmiedearbeiten gegeben.
Keramik, Filz- und Stoffkreationen, Aluminiumprägekunst, Bronzeskulpturen, Plastiken, Holzskulpturen und Steinkunst – bei diesem breiten Angebot wird kein Wunsch der Besucher unerfüllt bleiben. Zwei Tage lang sind alle Werke zu bestaunen. Auf der Entdeckungsreise trifft man auf „Spraykunst in Aktion“, auf ein Lesemobil, auf Musikensembles oder Walking Rock’n Roll.
Mit etwas Glück kann der Besucher bei einem bunten Gewinnspiel etwas gewinnen.
Der Künstlernachwuchs wird während des Marktes bedacht und Kinder können an einigen Stationen kreativ tätig werden.

Abendveranstaltung Slam Poetry Gala

Ein besonderer Programmpunkt ist die Abendveranstaltung am Samstag im Weingut Vollmer. Wenn die Kunstausstellungen in den Höfen schließen, sorgen Bas Böttcher und Dalibor Markovic für überraschend lyrische und verspielte Facetten des Poetry Slam.
Karten gibt es in Ellerstadt in Jotis Dorflädchen, in Bärbels Lädl, im Weingut Vollmer oder per E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.