Film zur Lesung anlässlich der Premiere der Nibelungen-Festspiele 2015 ab sofort online
Die Nibelungen-Festspiele 2015 begannen mit einem Auftakt der besonderen Art. 24 Wormser Persönlichkeiten und Bürger lasen am Premierentag tagsüber an verschiedenen Orten Stück für Stück den Urstoff der Nibelungensage: das Nibelungenlied. Ob in der Bäckerei, im Eiscafé, im Bus oder in der Arztpraxis – die Vortragenden verbreiteten bereits am Vormittag des 31. Juli die Festspielstimmung in der ganzen Stadt. Jetzt ist ein Ausschnitt aller Lesungen auf der Website der Nibelungen-Festspiele unter www. nibelungenfestspiele.de zu sehen.
Die Vorleser filmten sich während der Veranstaltung am 31. Juli 2015 selbst mit einer Kamera. An vielen Stellen haben zahlreiche Zuschauer die Lesungen mit verfolgt. Die Teilnehmer waren von der Stimmung vor Ort begeistert und fanden die Aktion zum Premierenauftakt gelungen.
Hierzu Stimmen der Vortragenden:
Dr. Ulrich Oelschläger:
„Die Idee der Textlesung als Einstimmung für die Festspiele fand ich gut und originell. Am Lutherdenkmal waren wenige, aber sehr interessierte Zuhörer, die auch von der Hitze offenbar nicht abgehalten wurden. Mit ihnen konnte man gut ins Gespräch kommen.“ Annette Blaser
„Ein guter Gedanke, die interessierten Zuhörer und Gäste der Festspiele auf diese einzustellen. Ich glaube bei uns am Backraum in der Von-Steuben-Straße war es eine schöne Atmosphäre und es war ein kleines, aber interessiertes Publikum da, was mich doch sehr gefreut hat.“
Dr. Jörg Koch:
„Die Idee, das Nibelungenlied auszugsweise an verschiedenen Stellen der Stadt vorzutragen, war toll. Dieser Beitrag sollte zu einem festen Bestandteil des Rahmenprogramms der Nibelungen-Festspiele werden. 20 Zuhörer waren zu meiner Lesung am Eingang des Museums Heylshof gekommen und lauschten gespannt ",Kriemhilds Rache'.
Die Filmsequenzen wurden nun zu einem Beitrag zusammengeschnitten. Diese Dokumentation ist sowohl auf der Homepage www.nibelungenfestspiele.de als auch auf der Facebookseite www.facebook.com/nibelungenfestspiele der Nibelungen-Festspiele zu sehen! Und die Aktion geht weiter. Im nächsten Jahr 2016 werden zur Premiere wieder Aventiuren an verschiedenen Orten der Stadt zu hören sein: Weitere Informationen zu „Worms liest seine alten Maeren“ folgen im Frühjahr mit dem Start des Festspielprogramms.
Dankeschön
Der Dank gilt den Mitwirkenden:
Oberbürgermeister Michael Kissel, Helmut Steuer, Dr. Ellen Bender, Annette Blaser, Brigitte Trapp, Wolf-Elmar Schmidt, Pfarrer Fey, Torben Hebing, Helga Olbrich, Berthold Röth, Astrid Perl-Haag, Uwe John, Dr. Sabine v. Ehrlich-Treuenstätt, Dr. Jörg Koch, Jörg Haubold, Mara Maria Müller, Johannes Götzen, Volkmar Steuer, Dina Pietrangeli, Christian Engelke, Annette Meyer-Möbius, Larua Saxler, Johanna Graen, Michaela Langner, Dr. Ulrich Oelschläger, Simone Klauer und Albert Ostermaier.