Blick hinter die Kulissen des Wormser Theaters

Zweite Bühnentechnik-Führung am 1. Dezember/ Vorverkauf startet am 23. November

Wollten Sie sich schon immer gerne einmal in den Regiekabinen des Wormsers umsehen oder einen Blick vom Schnürboden hoch über der Theaterbühne riskieren? Dann ist eine Bühnentechnik-Führung genau das richtige für Sie. Diese Art der Hausführung durch das Wormser findet am Dienstag, 1. Dezember, um 14 Uhr, zum zweiten Mal in diesem Jahr statt. Aus Sicherheitsgründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Ab Montag, 23. November, 10 Uhr, kann man sich für die Bühnentechnik-Führung persönlich oder telefonisch beim TicketService unter 06241-2000-450 anmelden. Der Eintritt kostet vier Euro. Beeilen lohnt sich, denn die bisherigen Auflagen waren jeweils schnell ausgebucht!

„Wer sich für die technischen Hintergründe des Wormser Theaters interessiert, ist bei unserer speziellen bühnentechnischen Führung genau richtig“, erklärt Jörg Taeffner, Technischer Leiter des Wormsers, der die Führung auch leiten wird: „Unterstützt werde ich dabei von meinen Teamkollegen, die unter anderem die Licht- und Tontechnikanlagen in den Regiekabinen vorführen werden. So erhalten die Teilnehmer auch einen spannenden Einblick in unseren Arbeitsalltag.“ Ein besonderer Höhepunkt wird der Besuch des Schnürbodens sein, der sich 21 Meter über dem Theaterboden befindet und von dem aus sich die einzelnen Teile des Bühnenbildes individuell bewegen lassen. „Da der Weg hoch zum Schnürboden über zahlreiche Treppenstufen führt, sollten die Teilnehmer gut zu Fuß und vor allem schwindelfrei sein“, bemerkt Taeffner. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der geringen Größe mancher Technikräume ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über den TicketService im Wormser.
Die nächste technische Führung ist für das Frühjahr 2016 geplant. Hierzu findet man dann rechtzeitig auf www.das-wormser.de alle wichtigen Informationen.

Service: Anmeldung
Wer gerne an der Bühnentechnik-Führung am 1. Dezember um 14 Uhr teilnehmen möchte, der kann sich ab dem 23. November, 10 Uhr, entweder persönlich oder telefonisch beim TicketService (im Wormser, Rathenaustraße 11, 67547 Worms) unter 06241-2000-450 anmelden. Es werden zwei Karten pro Person vergeben. Die Bühnentechnik-Führung kostet vier Euro und dauert etwa anderthalb Stunden. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist der TicketService im Neubau des Wormsers.

Nächste reguläre Hausführung am 23. November
Neben der bühnentechnischen Führung bietet das Wormser im dreimonatigen Turnus auch normale Hausführungen an. Die Besucher können dabei einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Bereiche sehen, in denen die Künstler sich aufhalten und auf ihren Auftritt vorbereiten. Auch den Technikbereich können sie in Augenschein nehmen. Wer gerne an einer solchen Hausführung teilnehmen möchte, hat bereits am kommenden Montag, 23. November, um 18 Uhr, Gelegenheit dazu und kann sich dafür noch entweder persönlich oder telefonisch beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms) unter 06241-2000-450 anmelden. Die Tickets werden außerdem unter www.das-wormser.de (Service: Führungen) als Online-Buchung angeboten.

Worms Logo