Im Hallenbad Süd steht ab sofort ein Lifter für mobilitätseingeschränkte Badegäste zur Verfügung. Die Initiative zur Anschaffung des Geräts kam aus der Mitte des Beirats für Menschen mit Behinderung. In der Sitzung vom 9. Juli 2015 stellte der Beirat einen entsprechenden Antrag, der nun umgesetzt werden konnte. Der Lifter hat eine Tragkraft von 130 Kilogramm und ist mobil, sodass er an beiden Becken (Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken) eingesetzt werden kann.
"Das Bereitstellen des Lifters ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung", freut sich Bürgermeister Wolfgang van Vliet, Dezernent für Soziales, Integration und Sport, der auch Vorsitzender des Beirats für Menschen mit Behinderung ist.
Der Lifter steht grundsätzlich jedem hilfsbedürftigen Badegast zur Verfügung, sodass auch ältere Menschen damit in das Schwimmbecken gelangen können. Wer den Lifter benutzen möchte, meldet dies an der Kasse an und wendet sich dann an die diensthabende Schwimmmeisterin beziehungsweise den diensthabenden Schwimmmeister. Der Badegast sollte auf seine individuellen Wünsche (zum Beispiel bezüglich der Badedauer) aufmerksam machen.