Zu einer Reihe von Veranstaltungen laden Frauenverbände und -initiativen und Organisationen in Ludwigshafen gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen am Rhein wieder rund um den Internationalen Frauentag am 8 März ein. Ziel ist es, in den Aktivitäten aktuelle Frauenthemen aufzugreifen und Frauenrechte und Chancengleichheit einzufordern.
1911 initiierte die deutsche Sozialistin Clara Zetkin den ersten Frauentag, um für das Wahlrecht für Frauen zu kämpfen. Seitdem wird der Tag jedes Jahr traditionell am 8. März durch vielfältige Aktionen begangen. Informationen zu den Veranstaltungen sind bei den jeweiligen Organisationen und der Gleichstellungsstelle im Rathaus, Telefon 0621 504-2087 erhältlich. Informationen gibt es auch im Internet unter www.ludwigshafen.de.
Das Programm in Ludwigshafen im Einzelnen:
Freitag, 4. März 2016
Weltgebetstag der Frauen 2016 aus Kuba: Kuba ist die bevölkerungsreichste Insel der Karibik. Trotz Gleichstellung sind die meist Vollzeit beschäftigten Frauen oft allein verantwortlich für Haushalt, Kinder und Pflege. Der Weltgebetstag ist eine der größten ökumenischen Basisbewegungen von Frauen.
Veranstalter: Frauen der christlichen Kirchengemeinden in Ludwigshafen, nähere Informationen dort.
Sonntag, 6. März 2016, 11 Uhr
Internationaler Frauentreff der Stadt Ludwigshafen am Rhein, Westendstraße 17
"Frauen bewegen die Welt" – Kunstmatinee zum Internationalen Frauentag
Frauen bewegen die Welt – im zweideutigen Sinne. Auch die Besucherinnen des Internationalen Frauentreffs sind bewegt von den Schicksalen von Frauen auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung oder sozialer Ungerechtigkeit. Die Türkin Nuray Yavuz hält dies auf eine besondere, künstlerische Weise in Bildern fest, die sie in einer Matinee-Führung vorstellen
möchte.
Veranstalter: Internationaler Frauentreff der Stadt Ludwigshafen am Rhein
Sonntag, 6. März 2016, 17 Uhr
Café Dôme im Kulturzentrum "dasHaus", Bahnhofstraße 30
Nino Haratischwilli liest in der Reihe europa_morgen_land
Begegnung, Austausch und Konfrontation sind mehr denn je treibende Kräfte gesellschaftlicher Entwicklungen – auch in den Künsten. Nino Haratischwilli, geboren 1983 in Tbilissi, preisgekrönte Theaterautorin und -regisseurin, liest aus ihrem neuen Roman "das achte Leben (für Brilka)".
Veranstalter: Kulturbüro Ludwigshafen, Kulturamt der Stadt Mannheim, Stadtbücherei Frankenthal, Kultur Rhein-Neckar e.V., KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.
Ab Montag, 7. März 2016, Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und Mittwoch 17 bis 19 Uhr
ZAB gGmbH Zukunftswerkstatt (Mädchenwerkstatt)
Lebenswelten – Junge Frauen berichten …Porträt- und Audioaufnahmen
Die Mädchenwerkstatt Ludwigshafen stellt zum Thema Lebenswelten junger Frauen aus sozial benachteiligten Familien mit Migrationshintergrund audiovisuelle Werke vor. Die Arbeiten gewähren individuelle Einblicke in die Hoffnungen, Pläne und Ängste ihrer Generation. Midissage ist am Mittwoch, 9. März 2016 um 17 Uhr.
Veranstalter: Zentrum für Arbeit und Bildung Frankenthal gGmbH, Zukunftswerkstatt (Mädchenwerkstatt).
Dienstag, 8. März 2016, 17 Uhr
Lichttor am Rathaus
Frauen fragen – Kandidatinnen und Kandidaten der Landtagswahl antworten zur Frauenpolitik in Rheinland-Pfalz,
Innenstadt Ludwigshafen
Verteilung Fair Rosen
Die DGB Frauen machen auf die Ungleichbehandlung von Frauen im Berufsleben aufmerksam und verteilen fair gehandelte Rosen.
Veranstalter: DGB Frauen Region Vorder- und Südpfalz.
Dienstag, 8. März 2016, 17 bis 20 Uhr
Stadtmuseum im Rathaus-Center
After school party
Aktionen, Spaß und Musik rund um das Thema "Liebe", für Mädchen.
Veranstalter: AK Mädchenarbeit Ludwigshafen am Rhein und Stadtmuseum.
Mittwoch, 9. März 2016, 19 Uhr
Johannes-Ronge-Haus, Wörthstraße 6 a
"Sag nicht, dass Du Angst hast" – Lesung mit Monika-Margret Steger und Christiane Schmied (E-Gitarre)
Der italienische Journalist Giuseppe Catozzella erzählt in seinem Buch "Sag nicht, dass Du Angst hast" den Lebensweg der somalischen Olympia-Läuferin Samia Yusuf Omar, die ihre Heimat verließ für ein menschenwürdigeres Leben in Europa. Eintritt 5 Euro.
Veranstalter: Freireligiöse Frauengruppe in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen am Rhein.
Donnerstag, 10. März 2016, 19 Uhr
Stadtmuseum im Rathaus-Center
Film ist Artikulation! – Das Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE
Das Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE bietet Mädchen und Frauen ein Forum, um ihre Themen und Ansichten in die Welt zu tragen und sich gleichzeitig technisch weiterzubilden. Die künstlerische Leiterin Ruth Hutter und die Projektmanagerin Dr.
Kathrin Lämmle präsentieren Ausschnitte aus elf Jahren Festi-val GIRLS GO MOVIE. Eine Veranstaltung im Rahmen der
Sonderausstellung "Vom anderen Ufer? Lesbisch & schwul, BTTIQ in Ludwigshafen".
Veranstalter: Stadtmuseum der Stadt Ludwigshafen am Rhein in Kooperation mit dem GIRLS GO MOVIE-Team.
Freitag, 11. März 2016, 18 Uhr
Verdi-Haus, Kaiser-Wilhelm-Straße 7
Frauenarmut und (sexuelle) Gewalt gegen Frauen
Welche Auswirkungen haben prekäre Beschäftigungsverhältnisse und Armut auf Geschlechterrollen und strukturelle Gewalt gegen Frauen? Vortrag mit Prof. Dr. Regina-Maria Dackweiler, Hochschule RheinMain in Wiesbaden.
Veranstalter: Wildwasser und Notruf Ludwigshafen e.V., DGB Region Vorder- und Südpfalz und Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen am Rhein.
Samstag, 12. März 2016, 14 bis 18 Uhr
Freireligiöse Landesgemeinde Pfalz, Johannes-Ronge-Haus, Wörthstraße 6 a
Jede Frau braucht Courage – Courage braucht jede Frau
Die neu gegründete Frauengruppe Courage stellt sich vor. Sie will vor allem junge Frauen ermutigen, sich gemeinsam mit ihr sich für ihre Interessen einzusetzen. Ein herzliches Willkommen den Flüchtlingsfrauen! Courage wird auch über die Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen im März 2016 in Kathmandu (Nepal) berichten.
Veranstalter: Frauengruppe Courage Ludwigshafen
Donnerstag, 17. März 2016, 17 Uhr
VHS. im Bürgerhof
Entgeltgleichheit – verhandelbar!?
Frauen verdienen für gleiche Arbeit das Gleiche wie Männer, sie bekommen es aber oft nicht. Der Vortrag von Dr. Pauline Jedrzejczyk geht den Ursachen auf den Grund. Personalverantwortliche und Beschäftigte sowie am Thema Interessierte sind eingeladen sich zu informieren und in Dialog zu treten.
Veranstalter: Gleichstellungsstellen der Stadt Ludwigshafen am Rhein und Rhein-Pfalz-Kreis, VHS der Stadt Ludwigshafen am Rhein und Arbeit & Leben gGmbH Worms.
Freitag, 18. März 2016, 17 bis 19 Uhr
Sahaja Yoga, Hartmannstraße 52 a, Im Haus Graue Panther
Sahaja Yoga Meditation – Zeit für Dich!
In der Meditation finden Sie zu sich selbst und zum Kern Ihres Wesens: In Frieden ruhend, freudvoll und verantwortlich zugleich. Wir laden Sie zu einem Meditationsabend mit einem
kurzen Film, persönlichen Gesprächen und indischen Snacks ein.
Veranstalter: Sahaja Yoga Meditation e.V.
Samstag, 19. März 2016, 15 bis 18 Uhr
Kulturzentrum "dasHaus", Bahnhofstraße 30
Internationales Frauenfest
Auch in diesem Jahr gibt es ein buntes Bühnenprogramm mit Musik und Tanz, viele Aktionsstände und Workshops nur für Frauen. Am Büfett stehen verschiedenste Leckereien bereit. Für
Kinder bis zehn Jahre ist eine Kinderbetreuung organisiert.
Eintritt ab 1 Euro.
Veranstalter: Frauencafé Ludwigshafen e.V. in Kooperation mit Frauenverbänden und -initiativen, kirchlichen und städtischen Einrichtungen und Kulturvereinen.