Spendenübergabe am Festwochenende
Ludwigshafen, 19.02.2016 - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VR Bank Rhein-Neckar übergeben im Rahmen des Festwochenendes zum 10. Jubiläum des Ludwigshafener Vereins, eine 18.000 Euro-Spende an Familie in Bewegung e.V. Diese Summe ist das Ergebnis des elften Benefiz-Weihnachtsmarktes, der am 1. und 2. Dezember vergangenen Jahres im VolksbankHaus in der Augustaanlage in Mannheim stattgefunden hat. Jährlich richten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Adventszeit in Eigenregie einen Weihnachtsmarkt aus. Durch das beachtliche Engagement der Bankmitarbeiter konnten mittlerweile über 160.000 Euro an gemeinnützige Vereine und Organisationen überreicht werden. Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks durch das Weihnachtsmarktteam der VR Bank bedankte sich die 1. Vorsitzende von Familie in Bewegung, Beate Eisensteck: „Wir sind den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VR Bank Rhein-Neckar sehr dankbar für diese überaus großzügige Spende für unseren Bildungsverein. Mit dieser Spendensumme können wir viele Familien unterstützen, ihnen helfen, ihre Lebensperspektiven verbessern und neue Projekte auf den Weg bringen.“
Das Weihnachtsmarktteam der VR Bank Rhein-Neckar hat sich bewusst für den Ludwigshafener Familienbildungsverein entschieden, weil hier praxisorientierte Eltern-Kind-Arbeit geleistet wird.
Familie in Bewegung e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Februar 2006 in Ludwigshafen am Rhein gegründet wurde. Familien sind immer in Bewegung - in Familien ist immer was los, deshalb möchte der Verein Familien und einzelne Mitglieder durch ein vielfältiges Kursangebot fit erhalten, Erziehungsimpulse geben und gemeinsame Erlebnisfelder zwischen den Generationen schaffen. Mehr denn je brauchen Familien heute Angebote der Familienbildung, um zukünftig die zahlreichen Herausforderungen im Erziehungs- und Lebensalltag bewältigen und überstehen zu können.
Unter dem Motto: Familien motivieren, begleiten, unterstützen und stärken, bietet „Familie in Bewegung“ Kurse mit Spiel- und Beschäftigungsangeboten für Eltern, Kinder und Großeltern an. Erziehung ist kein Kinderspiel, aber im Spiel können alle Familienmitglieder viel voneinander lernen. In den Kursen findet lebendiges Lernen statt. Die Teilnehmer erfahren, wie Erziehung funktioniert und wie die Bindung zwischen Eltern und Kind wachsen kann.
Das Kursangebot ist darauf ausgerichtet, Familien mit Kindern langfristig zu begleiten - von Geburt bis ins Teenageralter. Ziel des Vereins: Impulse geben und Gesprächsmöglichkeiten in den Kursen geben, damit sich Familien in schwierigen Erziehungszeiten und in den verschiedenen Entwicklungsphasen von Kindern und Erwachsenen nicht alleine fühlen. Die Gruppenleiterinnen, Referentinnen und Dozentinnen haben langjährige Praxiserfahrung in der Erwachsenen- und Familienbildung. Sie haben vielfältige Zusatzausbildungen und qualifizieren sich entsprechend ihren Tätigkeitsschwerpunkten weiter. So bleibt das Team immer in Bewegung und lernt miteinander und voneinander.
Karlheinz Lohnert und das Weihnachtsmarktteam von der VR Bank Rhein-Neckar (r) überreichen den Spendenscheck an die Vereinsmitgliederinnen von Familie in Bewegung (l).
Die VR Bank Rhein-Neckar eG ist die mit Abstand größte genossenschaftlich organisierte Bank in der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie zählt über 87.000 Mitglieder und unterhält in ihrem Geschäftsgebiet insgesamt 51 Filialen. Mit 3,469 Milliarden Euro Bilanzsumme, einem Kreditvolumen von 1,694 Milliarden Euro und Einlagen von 3,016 Milliarden Euro gehört die VR Bank Rhein-Neckar eG zu den größten unter 1.100 Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland. Mit 670 Mitarbeitern, davon 60 Auszubildende, ist sie zudem ein bedeutender regionaler Arbeitgeber. Die VR Bank Rhein-Neckar eG steht als führende Kreditgenossenschaft in der Metropolregion mit namhaften Finanzpartnern wie der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der Union-Investment oder der R+V Versicherung in enger Verbindung und ist so leistungsfähiger Maßstab für Kundenorientierung und Kundennähe.