Ludwigshafen, den 29. Dezember 2015
Lagerhausstraße wieder geöffnet
Die Lagerhausstraße ist ab Mittwochnachmittag, 30 Dezember 2015, für den PKW- und LKW-Verkehr wieder durchgängig in beiden Richtungen befahrbar. Wegen des provisorischen Asphaltbelags gilt zwischen Wittelsbachstraße und Böcklinstraße Tempo 30; für Kraft- und Fahrräder bleibt sie gesperrt.
"Nach 18monatiger Bauzeit konnten die Kanalbauarbeiten im Bereich der Lagerhausstraße planmäßig beendet werden. Damit sich die anliegenden Geschäfte erholen können, haben wir uns in Absprache mit Ortsvorsteher Christoph Heller dazu entschlossen, mit dem endgültigen Ausbau im Sommer 2016 zu beginnen", erläutert Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.
Die Lagerhausstraße wird dann bis Frühjahr 2017 in dem Bereich zwischen Wittelsbach- und Böcklinstraße mit einem lärmmindernden Asphalt, Radstreifen, Parkplätzen und Bäumen zu einer attraktiven und sicheren Hauptverkehrsstraße ausgebaut. Die Gesamtkosten betragen 1.800.000 Euro, davon übernimmt das Land 786.000 Euro.
Der über 80 Jahre alte Kanal, der von Mitte Juli 2014 bis Dezember 2015 zwischen Böcklin- und Wittelsbachstraße ausgetauscht wurde, kostete 6,8 Millionen Euro. Er war erheblich beschädigt und unterdimensioniert. Es wurde ein neuer rund 700 Meter langer Kanal in einer Trasse parallel zum Hafengleis verlegt. Ein großer Teil konnte mittels Rohrvortrieb unterirdisch hergestellt werden. Bestandteil der Maßnahme ist auch die Sanierung von rund 80 Meter Hauptkanal in der Holbeinstraße und rund 70 Meter Hauptkanal in der Schießhausstraße. In diesen beiden Straßen werden die Kanalbauarbeiten ab Januar 2016 fortgeführt. 118 Hausanschlussleitungen wurden bereits erneuert. Auf Grund der Größe und Komplexität der Baumaßnahme war die Gesamtbauzeit von 18 Monaten erforderlich.
Vor den Kanalbauarbeiten erneuerten die Technischen Werke (TWL) Gas- Wasser- und Stromleitungen