Das Geriatrisches Zentrum der UMM (Klinikum Mannheim) lädt zum Weltalzheimertag am 21. September 2016 von 17 Uhr bis 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Veranstaltungsort: Im Casino, Haus 40 , Ebene 3 im UMM Theodor Kutzer Ufer 1 - 3
Fast 1,6 Millionen Demenzkranke leben in Deutschland; die meisten unter ihnen sind von den Folgen der Alzheimer-Krankheit betroffen.
Infolge der demografischen Veränderungen nimmt die Zahl der Demenzkranken ständig zu. Nach Vorausberechnungen der Bevölkerungsentwicklung wird sich die Krankenzahl bis zum Jahr 2050 auf etwa 3 Millionen erhöhen.
Die Alzheimer Krankheit ist eine Gehirnleistungsstörung und ist den Demenzen zuzuordnen. Sie ist eine unaufhaltsame, irreversible neurologische Erkrankung mit zur Zeit geschätzten 1,5 Millionen Patienten in der Bundesrepublik. Die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen liegen bei über 80 000.
Die Krankheit kennt keine sozialen Grenzen und kümmert sich nicht um wirtschaftliche Verhältnisse. Der Bildungsstand hat keinen Einfluss auf die Anfälligkeit, jedoch möglicherweise auf die Bewältigung der Krankheit. Frauen und Männer sind in gleicher Weise gefährdet; wenn es mehr an Alzheimer erkrankte Frauen gibt, so unter anderem deshalb, weil die Lebenserwartung von Frauen höher liegt. Die Ursache der Alzheimer Krankheit ist bis heute immer noch nicht völlig zweifelsfrei geklärt.