Der SV Waldhof zu Gast bei Hannover 96 II
(Foto: Mj) Dominik Glawogger - mit "positiven Gedanken" nach Hannover

Der SV Waldhof zu Gast bei Hannover 96 II

Autofahne Kopie CopyDominik Glawogger: „Wir dürfen nicht die Opferrolle annehmen.“
(GM) Am Sonntag muss der SV Waldhof bei Hannover 96 antreten. Das Spiel beim Tabellenvorletzten wird um 16:30 Uhr angepfiffen und steht unter der Leitung v on Schiedsrichter Cristian Ballweg.
Das Debüt von Waldhof-Neutrainer Dominik Glawogger ging gegen 1860 München deutlich verloren und eine Trendwende war noch nicht zu erkennen. Das war jedoch in der Kürze der Zeit auch nicht unbedingt zu erwarten und lag sicher nicht zuletzt auch an den individuellen Fehlern, die zu der Niederlage führten. Nach einer kompletten Trainingswoche ist das Spiel gegen die Löwen abgehakt und der Blick richtet sich auf das Gastspiel in Hannover.

Als positive Aspekte nannte der Coach die bedingungslose Unterstützung der Fans, bis zum Schluss sowie das Erarbeiten von Chancen - auch wenn keine davon verwertet werden konnte. „Wir dürfen jetzt aber nicht die Köpfe hängen lassen und wenn wir in Rückstand geraten, dürfen wir nicht damit hadern, kein Glück zu haben und eine Opferrolle annehmen. Wir brauchen die Einstellung, uns das Glück erarbeiten zu wollen“, so Dominik Glawogger.

„Wir haben auch erkannt, welche Spieler bereit sind, den Abstiegskampf anzunehmen und alles dafür tun, den Klassenerhalt zu schaffen und welche Spieler auf welcher Position am besten einzusetzen sind. Mit diesen Gedanken gehen wir auch positiv in das Spiel gegen Hannover.“

Die Kritik an der Aufstellung gegen 1860 München kann er verstehen, erklärt aber dazu: „Ich kann verstehen, wenn man über die veränderte Aufstellung diskutiert, wenn die Ergebnisse dann nicht stimmen. Aber wir müssen dahin kommen, den Spielern die Sicherheit zu klaren Abläufen zu geben, dafür müssen wir alles tun.“

Hannover 96 II hält der Coach für eine Mannschaft mit „klarer Spielidee, die mit hohem Pressing agiert und mit einer intensiven Spielweise“.
Bis auf Maximilian Thalhammer, der gelb-gesperrt ist – stehen alle Spieler zur Verfügung, auch Malte Karbstein ist inzwischen wieder ins Training eingestiegen.

Hannover 96 II – SV Waldhof Mannheim
Sonntag, 20. April, 16:30 Uhr
Eilenriedstadion, Clausewitzstr. 4
Hannover