SV Waldhof empfängt Borussia Dortmund II
(Foto: Mj) Bernhard Trares vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund II

SV Waldhof empfängt Borussia Dortmund II

Autofahne Kopie CopyBereits über 17.000 Tickets verkauft - Familientag vor großer Kulisse
(GM) Am kommenden Samstag, 29. März, ist Familientag im Carl-Benz-Stadion. Gegner des SV Waldhof ist Borussia Dortmund II. Der Anstoß der Begegnung erfolgt um 14:00 Uhr; aufgrund des großen Zuschauerandrangs werden die Stadiontore bereits um 12:00 Uhr geöffnet.

„Das spielfreie Wochenende, wegen der Länderspielpause, hat der Mannschaft gutgetan“, berichtet Trainer Bernhard Trares von der zurückliegenden Trainingswoche. „Die Spieler hatten nach der englischen Woche zwei Tage frei und danach hat man schon gemerkt, dass die Frische im Kopf wieder da ist und auch die Spielfreude im Training. Durch die letzten beiden Siege ist auch etwas der Druck weg. Aber jetzt freuen wir uns darauf, dass es wieder losgeht, vor allem auf diese Kulisse, die uns am Samstag erwartet.“

Die Zweitvertretung der Dortmunder Borussia steht mit einem Punkt weniger einen Platz hinter dem SV Waldhof. „Es wäre schon gut, wenn wir am Samstag die drei Punkte hierbehalten – gegen einen direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt“, macht Bernhard Trares die Wichtigkeit der Partie deutlich. Da gerade zum Saisonende noch einmal schwere Brocken auf den SV Waldhof warten, würde ein gewisses Punktepolster beruhigend wirken.

Am Samstag hofft Bernhard Trares wieder auf lautstarke Unterstützung der Fans. „Wir sind natürlich vor einer solchen Kulisse gefordert. Wir müssen die Fans hinter uns bringen und für eine gute Stimmung im Stadion sorgen. Trotzdem dürfen wir nicht zu euphorisch agieren, um nicht in Konter zu laufen – wir müssen kontrolliert offensiv zu Werke gehen. Das Spiel gegen Dortmund wird alles andere als ein Selbstläufer. Dortmund II ist keine typische zweite Mannschaft eines Bundesligisten. Die haben nicht nur Nachwuchs in ihren Reihen, das ist keine sehr junge Mannschaft, das sind alles erfahrene, robuste Spieler; die haben gegen Dresden und Viktoria Köln jeweils unentschieden gespielt, das sagt schon alles. Das wird ein sehr schwieriges Spiel für uns und wir müssen hochkonzentriert sein.“

Neben Terrence Boyd und Omer Hanin, wird auch Sascha Voelcke ausfallen, der einen Bluterguss am Oberschenkel hat. Lukas Klünter konnte am Mittwoch krankheitsbedingt nicht mittrainieren; hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen. Erfreulich ist allerdings, dass Terrence Boyd wieder mit individuellem Training begonnen hat und Bernhard Trares hofft, bald wieder auf den Torjäger zurückgreifen zu können. „Terrence kann es kaum erwarten, wieder aufzulaufen, aber wir wollen auch nichts überstürzen, denn sein Fitnessstand hat natürlich gelitten, da er ja den Fuß nicht belasten durfte. Trotzdem ist es wichtig, zu wissen, dass man ihn im Saisonendspurt gegebenenfalls bringen kann, wenn es nötig wird, da er ja gerade auch durch seine Präsenz im Strafraum ein Faktor ist.“

Für die Partie gegen Dortmund II sind bereits 17.500 Karten abgesetzt, aus Dortmund werden etwa 200 Fans anreisen.

SV Waldhof Mannheim – Borussia Dortmund II
Samstag, 29. März, 14:00 Uhr
Carl-Benz-Stadion, Mannheim
Theodor-Heuss-Anlage