Seit rund 100 Jahren wird der Internationale Frauentag am 8. März begangen. Im Mittelpunkt dieses Aktionstages steht die Rolle von Frauen in der Gesellschaft. In Heidelberg finden 2016 rund um den Weltfrauentag wieder zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure statt. Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg hat alle Angebote in einer gemeinsamen Broschüre zusammengestellt. Informationen zum Programm gibt es zudem online unter www.heidelberg.de/aktionstage.
Veranstaltung „So kommen Frauen weiter: Erfolg ist machbar!“ am 9. März
Die zentrale Veranstaltung der Stadt Heidelberg richtet sich an Frauen, die beruflich mehr Verantwortung übernehmen möchten oder darüber nachdenken, sich selbstständig zu machen. Unter dem Motto „So kommen Frauen weiter: Erfolg ist machbar!“ finden am Mittwoch, 9. März 2016, um 18 Uhr in der Stadtbücherei, Poststraße 15, 69115 Heidelberg, ein interaktiver Vortrag und ein Podiumsgespräch statt.
Die Referentin Andrea Lienhart bietet bundesweit Coachings und Supervision für Frauen an. Sie stellt dar, wie Sprache und Erfolg zusammenhängen, wie Stärken und Talente gewinnbringend eingesetzt werden können und warum Misserfolge nützlich sind. Im Anschluss erzählen Erfolgsfrauen unterschiedlicher Branchen von ihrem Karriereweg und von Herausforderungen, die sie im Berufsleben gemeistert haben. Es moderiert Stephanie Ley vom SWR Mannheim. Veranstalter ist das Amt für Chancengleichheit in Kooperation mit der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim und der Stadtbücherei Heidelberg.
Alle Räume sind barrierefrei zugänglich, eine Induktionshöranlage ist vorhanden. Wer eine Gebärdensprachdolmetscherin benötigt, meldet sich bitte bis 3. März 2016 unter
Weitere Höhepunkte im Aktionsmonat März
Samstag, 5. März 2016, 17 Uhr, Karlstorkino Heidelberg (Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg): Film „Man for a day“ mit anschließendem Filmgespräch. Katarina Peters beobachtete den Verlauf eines Berliner Workshops der Gender-Aktivistin Diane Torr, in dem eine Gruppe mutiger und aufgeschlossener Frauen sich mit den Geheimnissen des Mannseins vertraut macht. Eine Veranstaltung des Vereins Frauen helfen Frauen e. V. Heidelberg in Kooperation mit dem feministischen Netzwerk Heidelberg.
Dienstag, 8. März 2016, 16 Uhr, Flüchtlingsunterkunft Hardtstraße 10/1, 69124 Heidelberg: „Unter Frauen“ – Internationales Frauen-Café. Die Arbeitsgemeinschaft Heidelberger Frauenverbände und -gruppen besucht geflüchtete Frauen. Alle interessierten Heidelbergerinnen können teilnehmen. Um vorherige Anmeldung unter
Dienstag, 8. März 2016, 18 Uhr, Friedrich-Ebert-Haus (Pfaffengasse 18, 69117 Heidelberg): Soirée am Internationalen Frauentag. Mit dem Vortrag „Kochrezept für neue Gleichstellungspolitik“ von Brigitte Unger-Soyka, Landesministerin a. D. Eine Veranstaltung der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund, Kreisverband Heidelberg Rhein-Neckar.
Montag, 14. März 2016, 14 Uhr, Altbau der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg): Veranstaltung zum Thema „Wissenschaftliche Karrierewege für Frauen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg“ vom Gleichstellungsbüro der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
„Widerstandsfähigkeit und Flexibilität – Wie Resilienz gelingt“ – Ein Workshop für Unternehmerinnen über die Kraft des heiteren Scheiterns am Dienstag, 15. März 2016, 19 Uhr bis 21.30 Uhr im Technologiepark Conference Center (Raum Montpellier, Im Neuenheimer Feld 582, 69120 Heidelberg). Eine Veranstaltung des Vereins Heidelberger Unternehmerinnen e.V.
Donnerstag, 17. März 2016, 19 Uhr, Club K, Kulturhaus Karlstorbahnhof (Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg): „Muslimischer Feminismus in Deutschland“ – Ein Vortragsabend mit anschließender Diskussionsrunde. Eine Veranstaltung von HD.net-Respekt und Mosaik Deutschland e. V.
Dienstag, 22. März 2016, 19.30 Uhr, Julius-Springer-Schule (Rohrbacher Straße 96, 69126 Heidelberg): Informationsveranstaltung zum Thema „Frag doch mal die BücherFrauen – Karrierewege im Buchhandel“ vom Verein BücherFrauen e. V.
Neues Beratungsangebot „Frau und Karriere“ ab 21. März und neues Handbuch
Die Veranstaltung „So kommen Frauen weiter: Erfolg ist machbar!“ am 9. März bildet den Auftakt für ein neues, kostenfreies Beratungsangebot „Frau und Karriere“. Die Beratungen finden ab Montag, 21. März 2016, an jedem dritten Montag im Monat im Bürgeramt Mitte (3. OG), Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, statt. Es wird organisiert vom Amt für Chancengleichheit in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim. Das Angebot richtet sich an Frauen, die eine individuelle Beratung zu den Themen Karriereplanung und Existenzgründung suchen.
Dazu passend gibt das Amt für Chancengleichheit ein neu konzipiertes „Handbuch Frau und Karriere“ heraus, in dem lokale und regionale Fortbildungs-, Beratungs- und Coachingangebote für Frauen übersichtlich zusammengefasst sind. Es ist ab März online unter www.heidelberg.de/frau-karriere abrufbar.