Für WoBo, wie ihn nur seine Freunde und Familienangehörigen neckischer Weise nennen dürfen, die rheinische Frohnatur aus Bergisch Gladbach, jagt jetzt, in der närrischen Jahreszeit, natürlich wieder ein Termin den anderen.
Ob seiner kultigen Sprüche, seiner witzigen Anekdoten und seines scharfen Urteilsvermögens, ist Wolfgang Walter Wilhelm Bosbach (65), Rechtsanwalt und Ex-Politiker, bis 2009 stelllvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der CDU und von 2009 bis 2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages, auf vielen Veranstaltungen als Redner, „Show-Man“ Mitglied einer Jury oder einfach nur als Mensch, gefragt. Schon allein durch seine Anwesenheit bekommen viele Veranstaltungen die nötige Würze. Erinnert sei nur an seinen Abgang in der ARD-Sendung „Maischberger“, im Juli dieses Jahres, als sich Wolfgang Bosbach über die linke Aktivistin und Publizistin, Jutta Ditfurt, derart echauffiert hatte, dass der, wie man sagt konservative Politiker, bei laufender Kamera, aufgebracht das Fernsehstudio verließ.
Dass Wolfgang Bosbach auch mehr und mehr Gefallen daran findet, das Äußere und Innere von schönen Frauen zu beurteilen und zu charakterisieren, zeigt allein die Tatsache, dass er, seit einigen Jahren, von der Miss Germany Corporation in Oldenburg, in die Jury, zur Wahl der Miss Germany, im Europa-Park in Rust, berufen wird.
Am Samstagabend, 25. November dieses Jahres, wird nun sein Augenmerk und sein scharfes Urteilsvermögen noch stärker beansprucht werden, wenn er nicht nur junge Schönheiten zu beurteilen hat, sondern, bei der Wahl zur Miss 50plus GERMANY, als Jurymitglied des Wettbewerbs, im Schloss in Oldenburg, sein Urteil über das Aussehen und die Präsentation des reiferen Jahrgangs schöner Frauen, abgeben und diese bewerten muss.
Neben Wolfgang Bosbach sitzen noch viele Prominente, aus dem Show-Buiss (Schauspielerin Tina Ruland, Schauspieler Nick Wilder), dem Sport (Leichtathletin Ruth Sophia Spelmeyer, 200m und 400m-Läuferin aus Göttingen), Miss Germany 2017, Soraya Kohlmann aus Leipzig oder die 1. Miss 50plus GERMANY und MGC-Botschafterin, Christine Wache (57) aus Berlin in der Jury, Wahl zur Miss 50plus GERMANY 2018.
Durch die Abendgala führen Rechtsanwalt und Schauspieler Ingo Lenßen („Lenßen & Partner“ aus Bodmann-Ludwigshafen am Bodensee) und Moderatorin Ines Klemmer (Miss Germany 1991, Miss Queen oft he World 1992, Ehefrau des Geschäftsführers der MGC, Ralf Klemmer).
Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat der OB der Stadt Oldenburg, Herr Jürgen Krogmann übernommen.
Text und Fotografie: Volker Weßbecher - FAWpress