Im ausverkauften Confertainment-Center im Europa-Park Rust (Ortenaukreis) fand am 31.03.2023 die Verleihung des RADIO REGENBOGEN Award 2022 statt, moderiert von Thomas Hermanns. Bei dieser Preisverleihung ist es Standard, dass die bedeutendsten Musik-, Fernseh- und Medienschaffenden ihre Preise persönlich entgegennehmen und die Musikerinnen und Musiker wie auch jetzt jeweils live ihre Titel den 1.500 Gästen, die zu der glamourösen Preisverleihung gekommen waren, darboten.
„Tina – Das Tina Turner Musical“ – Musical 2022
Eine ganze Musicalproduktion "Tina - Das Tina Turner Musical" und Stage Entertainment wurden ausgezeichnet – und im Namen aller nahm Aisata Blackman, die Tina Turner-Hauptdarstellerin in Stuttgart, den Radio Regenbogen Award 2022 für das beste Musical entgegen. Die überragende Stuttgart-Premiere am 16.03.2023 im Stage Apollo Theater hatte das Publikum aus den Sitzen gerissen, Standing Ovations und Begeisterung pur für die Stage Eigenproduktion. In Rust boten Aisata Blackman und die „Ikettes“, die sie begleiteten, bei der Preisverleihung ein Medley aus "(Simply) The best", "Nutbush City Limits" und "Proud Mary". Der Weltstar Tina Turner kann auf zwei außergewöhnliche Karrieren zurückblicken und die Ausnahmekünstlerin hat bewiesen, dass ihre kraftvolle Musik vermeintliche Grenzen wie Hautfarbe, Alter oder Geschlecht überwindet. Im einzigen von Tina Turner autorisierten Musical geben die Künstlerinnen und Künstler alles und als Gast darf man alle ihre Welthits zum Verwechseln gut erleben. „Deutschland hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, da ich dort neben Großbritannien mein Comeback startete. Ich habe es immer geliebt, hier für meine Fans aufzutreten“, sagte Tina Turner, die 200 Millionen Tonträger verkaufte und 12 Grammys erhielt.
Jochen Breyer - Medienmann 2022
Die Dokumentation „Geheimsache Katar“ zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 von ZDF-Moderator Jochen Breyer und Autorin Julia Friedrichs hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Es war eine Spurensuche kurz vor Beginn der WM zu den Hintergründen der Vergabe des Austragungsortes und Einblicken in die Lebensitationen verschiedenster Menschen. Jochen Breyer ist gebürtiger Heidelberger und war bei der Süddeutschen Zeitung und beim Bayerischen Rundfunk, kam dann zum ZDF, wo er seit 2007 Sport-Reporter und -Redakteur ist. Ab 2011 moderierte er unter anderem das ZDF-Morgenmagazin, später Champions-League-Übertragungen und auch „das aktuelle sportstudio“.
ClockClock – Newcomer National 2022
Als featured Artist mit Glockenbach eroberte das Trio aus Mannheim mit den Hits „Brooklyn“ und „Redlight“ die Charts. Auch die Songs “Sorry“ und „Someone Else“ erhielten Millionen Streams. Die beiden Produzenten Fabian Fieser und Mark Vonsin sowie Sänger Bojan Kalajdziz hatten 2018 am Förderprogramm der Popakademie Baden-Württemberg teilgenommen.
Judith Williams – Medienfrau 2022
Sie ist erfolgreiche Unternehmerin, Moderatorin und Investorin: Seit 2014 kennt man Judith Williams aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Die gebürtige Münchnerin war als ehemalige Opernsängerin in vielen Rollen auf der Bühne unterwegs. Dann baute sie sich mit ihren Kosmetik-, Schmuck-, und Modeartikeln ein sehr erfolgreiches Unternehmen auf. Judith Williams ist eine der bekanntesten Geschäftsfrauen. Und sie war auch in anderen Bereichen unterwegs unter anderem als Teilnehmerin bei RTL’s „Let’s Dance“, bei „Stars in der Manege“ und zudem als „Masked Singer“ auf ProSieben.
Ray Dalton – Newcomer International 2022
Die R&B-Sensation Ray Dalton aus Kalifornien war erfolgreich mit „The Best is Yet to Come“. Das gilt auch für „Call It Love“, einer Kooperation mit Star-DJ Felix Jaehn, die Top-Chartplatzierungen in ganz Europa hatte. Bereits mit 19 Jahren kam der Erfolg mit „Can`t Hold Us“ und später mit „In My Bones“.
Zoe Wees – Künstlerin National 2022
Mit 20 Jahren ist sie schon ein Pop-Star auf dem Weg ein internationaler Star zu werden. Die Erfolge ihrer Songs „Third Wheel“ sowie „Daddy’s Eyes“ und auch die „Do It Better“-Kooperation mit Felix Jaehn sprechen dafür. Schon mit ihrer ersten Single „Control“ war Zoe Wees in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Charts. Sie erhielt ihre erste Goldene Schallplatte und sogar fünfmal Platin. 2021 kam „Girls Like Us“ – und 2022 ihr erstes Album „Golden Wings“, das ebenfalls Goldstatus erreichte. Als erste deutsche Sängerin trat sie 2021 bei den American Music Awards auf.
Frank Elstner – Ehrenaward 2022
Frank Elstner bereicherte das deutsche Fernsehen um „Spiel ohne Grenzen“, „Die Montagsmaler“, „Jeopardy“, und „Verstehen Sie Spaß?“ – damit hat sich Frank Elstner den Status einer „Fernsehlegende“ erarbeitet. Als Moderator vor der Kamera aber auch als Erfinder von Fernsehshows hat er sich auch international einen Namen gemacht – wer kennt nicht „Wetten dass..?“. Für diese herausragende Leistung wurde Frank Elstner nun mit dem Radio Regenbogen Ehren-Award ausgezeichnet. Und dieser Preis ist eine ganz besondere Rarität, denn in der 25-jährigen Geschichte des Radio Regenbogen Award wurde der Preis in dieser Kategorie erst sechs Mal vergeben. Frank Elstner steht damit jetzt in einer Reihe mit Olivia Newton-John, Johannes Heesters, Dietmar Hopp, Michail Gorbatschow, Helmut Kohl und Hans-Dietrich Genscher. Bekannt und beliebt sind auch Frank Elstners „Die Besten im Südwesten“, „Das unglaubliche Quiz der Tiere“ und „Die große Show der Naturwunder“. Zudem setzt sich Frank Elstner, der vor drei Jahren seine Parkinson-Erkrankung öffentlich machte, dafür ein, die Krankheit zu thematisieren und ihre Erforschung voranzutreiben.
Tom Gregory - Pop International 2022
Der Brite Tom Gregory ist mit seinen Hits wie „Fingertips“, „River“, „Footprints“ oder dem aktuellem „Forget Somebody“ sehr präsent.
Leony – Pop National 2022
Leony zählt zu den beliebtesten Pop-Künstlerinnen Deutschlands. 2022 gehörte sie zu den meistgespielten Künstlern im Radio. Auch ihre aktuelle Single „Somewhere In Between“ wird gerne gehört. Erfolgreich war sie auch mit „Faded Love“ und „Remedy“. Zudem ist Leony Jurorin bei „Deutschland sucht den Superstar“.
Bülent Ceylan – Comedy 2022
Der Mannheimer Künstler begeistert mit seinen Comedy-Programmen Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Fernseher oder auf Tournee in ausverkauften Hallen und Arenen – auch mit seinem aktuellen Programm „Luschtobjekt“ .
KAMRAD – Song des Jahres 2022
Mit seinem Song „I believe“ ist KAMRAD sehr erfolgreich. Er möchte allen Mut machen, die eine schwere Zeit durchleben und zeigen, dass es auch wieder aufwärts gehen kann. Weiterer Erfolg schloss mit seinem aktuellen Lied „Feel Alive“ an.
RADIO REGENBOGEN Chef Kai Fischer fasst zusammen:
„Zum 10. Geburtstag unseres Senders wurde der RADIO REGENBOGEN Award 1998 zum ersten Mal veranstaltet. Damals wurden die Künstler noch für die jeweiligen Jahre unseres Bestehens ausgezeichnet, darunter die ,Backstreet Boys‘ (1997) und ,Pur‘ (1998). Für ihr Lebenswerk wurde der Award an Chris de Burgh und Udo Jürgens vergeben. Um der gesamten regionalen Reichweite von RADIO REGENBOGEN Rechnung zu tragen, ist die Veranstaltung dann 2005 ins Herz unseres Sendegebiets nach Karlsruhe in die Schwarzwaldhalle und 2013 noch weiter in den Süden in den Europa-Park umgezogen. Wir durften in den vergangenen 25 Jahren im Namen unserer Hörer die bedeutendsten Musik-, Fernseh- und Medienschaffenden und die beliebtesten Prominenten auszeichnen, darunter Thomas Gottschalk, Harald Juhnke, Stefan Raab, die ,Supremes‘, Sandra Maischberger, Tom Jones, Franz Beckenbauer, Nena, Dionne Warwick, Bonney M., Olivia Newton-John, Iris Berben, Michael „Bully“ Herbig und Nelly Furtado. Laudationes auf die Preisträger haben so namhafte Prominente gehalten wie Günther Jauch, Rudi Carell, Sky Dumont, Sonja Kirchberger, Uwe Ochsenknecht, Maria Furtwängler, Guido-Maria Kretschmer, Heinz Hönig, Henry Maske, Lena Gerke, Moritz Bleibtreu, Wladimir Klitschko, Stefan Effenberg, Katja Flint und Marcel Reif. An 264 Künstler, Bands und Prominente wurde der RADIO REGENBOGEN Award bisher überreicht. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nach dieser langen Pandemiepause jetzt wieder durchstarten können.“
Roland Mack, gschäftsführender Gesellschafter des „EUROPA PARK“ Rust sagte:
"Ich halte diesen Award für einen der wichtigsten Medienpreise Deutschlands. Die Vielfalt mit nationalen und internationalen Prominenten aus Musik, Sport, Politik und Showbusiness ist einzigartig".
Text und Foto: Diana Rasch