Erste Bühnentechnik-Führung 2017 am 7. Februar/Vorverkauf startet am 9. Januar
Wer sich schon immer einmal in den Regiekabinen des Wormsers umsehen oder einen Blick vom Schnürboden hoch über der Theaterbühne riskieren wollte, der hat dazu bei der nächsten Bühnentechnik-Führung am Dienstag, 7. Februar, um 14 Uhr, Gelegenheit. Die Teilnehmer dürfen sich auf spannende Einblicke in die technischen Hintergründe des Wormser Theaters und in den Arbeitsalltag des Teams um den neuen Technischen Leiter Michael Rütz freuen. Ab Montag, 9. Januar, 10 Uhr, kann man sich für die Bühnentechnik-Führung persönlich oder telefonisch beim TicketService unter 06241-2000-450 anmelden. Aus Sicherheitsgründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme kostet vier Euro. Beeilen lohnt sich, denn die bisherigen Auflagen waren jeweils schnell ausgebucht!
„Schwerpunkt der Führung ist die Bühnentechnik des Theaterbaus“, erklärt Michael Rütz, Technischer Leiter des Wormsers, der die Führung leiten wird. Höhepunkt der etwa anderthalb Stunden langen Führung ist sicherlich der Besuch des Schnürbodens, von dem aus die verschiedenen Teile des Bühnenbilds bewegt werden: „Da dieser sich 21 Meter über dem Theaterboden befindet und der Weg dahin über zahlreiche Treppenstufen führt, sollten die Teilnehmer gut zu Fuß unterwegs und vor allem schwindelfrei sein“, bemerkt Rütz. Unterstützt wird er bei der Führung von seinen Teamkollegen, die den Teilnehmern unter anderem die Licht- und Tontechnikanlagen in den Regiekabinen zeigen und damit einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag gewähren werden. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der geringen Größe mancher Technikräume ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt.
Service: Anmeldung
Wer gerne an der Bühnentechnik-Führung am 7. Februar um 14 Uhr teilnehmen möchte, der kann sich ab dem 9. Januar, 10 Uhr, entweder persönlich oder telefonisch beim TicketService (im Wormser, Rathenaustraße 11, 67547 Worms) unter 06241-2000-450 anmelden. Es werden zwei Karten pro Person vergeben. Die Teilnahme an der Bühnentechnik-Führung kostet vier Euro und dauert etwa anderthalb Stunden. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist der TicketService im Neubau des Wormsers. Weitere Informationen findet man unter www.das-wormser.de.
Nächste reguläre Hausführung am 7. März
Neben der bühnentechnischen Führung bietet das Wormser im regelmäßigen Turnus auch normale Hausführungen an. Die nächste Gelegenheit dazu haben Interessierte am Dienstag, 7. März, um 18 Uhr. Anmelden können sie sich entweder persönlich oder telefonisch beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms) unter 06241-2000-450 anmelden. Die Tickets werden außerdem unter www.das-wormser.de (Service: Führungen) als Online-Buchung angeboten.