Zehnte Auflage knüpft an Erfolg an/rund 1600 Besucher/Veranstalter zieht positives Fazit
Insgesamt besuchten die zehnte Wormser Weinmesse rund 1600 Besucher im Wormser Tagungszentrum. Exquisite Weine, edle Feinkost-Leckereien und das stilvolle Ambiente des Mozartsaals begeisterten auch im Jubiläumsjahr am 12. und 13. November viele Besucher aus der Pfalz, Hessen und dem Ried. 48 Weingüter aus der Nibelungenstadt und der Umgebung präsentierten an zwei Tagen Klassiker und Neukreationen. Die acht erstmals angebotenen Vorträge der Winzer im oberen Foyer wurden, wie die Sensorikseminare, gut angenommen. Außerdem hatten die Besucher die Chance, an einer Verlosung teilzunehmen, für die die Sponsoren attraktive Preise zur Verfügung stellten. Den Wein-Klima-Kühlschrank, bestückt mit Weinen der Messe und vom Haus der Küchen aus Worms gestiftet gewann Ines Kranczoch. Den Nass- und Trockensauger bereitgestellt von Adam Kloster Land- und Baumaschinen aus Mörstadt gewann Susan King.
„Nach zehn Jahren ist die Wormser Weinmesse nicht mehr wegzudenken und hat sich fest im rheinhessischen Weinkalender etabliert“, erklärte Beigeordnete Petra Graen, Beigeordnete der Stadt Worms, in deren Dezernat die Kultur und Veranstaltungs GmbH und somit auch das WORMSER als Zuständigkeit fällt, am Samstagnachmittag bei ihrem Rundgang über die Messe. Gemeinsam mit Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH und der Rheinhessischen Weinprinzessin Rebecca Stephan sprachen sie mit den Winzern u. a. über den neuen Jahrgang.
„Ob netter Plausch oder anregendes Fachgespräch – wir schätzen, dass die Winzer hier selbst vor Ort sind und das Gespräch mit ihren Kunden suchen. Die Winzer haben damit ihren Anteil am Erfolg der Messe!“, weiß Sascha Kaiser zu berichten: „Diese persönlichen Berichte aus dem Weinberg schätzen unsere Kunden.“
Veranstalter sehr zufrieden
„Wir sind sehr glücklich, dass wir ungefähr gleich auf mit dem Rekordjahr 2015 liegen.“, bilanziert Florian Schwöbel, Teamleiter im Tagungszentrum, vor Messeende am Sonntagnachmittag: „Mit rund 1600 Besuchern am Wochenende ist das eine sehr starke Besucherzahl.“
Dank der Sensorikkurse und der erstmals angebotenen Vorträge der Winzer ist ein stetiger Austausch zwischen Mozartsaal und dem Oberen Foyer zu beobachten. Der Zuspruch der acht kostenfreien Vorträge und Weinproben der Winzer ist mehr als zufriedenstellend: „Die fast 100 Teilnehmer waren sehr angetan in privater Atmosphäre mehr von den Winzern zu erfahren.“, berichteten Katja Weber und Nadia Thul aus dem Organisationsteam: „Gerade die Kombination von Wein und Speisen stieß bei den Weinfans auf Interesse.“ Mit diesem Thema befassten sich auch die Sensorikseminare mit Sommelière Theresa Stenzel. Die Speisen für die Probe hatte der Integrations- und Dienstleistungsbetrieb der Stadt Worms übernommen, der auch auf dem Vorplatz des WORMSER das Catering der Gäste übernahm.
Dank der Sponsoren Glück gehabt
Gleich zweimal Jubel im Saal: Freudenschreie im Mozartsaal konnte am Sonntag um 15 Uhr nur bedeuten, dass die Gewinnern vor Ort waren. Susan King gewann einen hochwertiger Nass- und Trockensauger vom Partner Adam Kloster Land- und Baumaschinen. Ines Kranczoch freute sich über einen Wein-Klima-Kühlschrank, den Nicolai Köhler vom Haus der Küchen als Sponsor zur Verfügung gestellt hatte.
Wir danken unseren Sponsoren für eine erfolgreiche zehnte Weinmesse!
Die Wormser Weinmesse 2016 wurde unterstützt von der Adam Kloster Land- und Baumaschinenhandels GmbH, Haus der Küchen in Worms, Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, Rheinhessenwein e. V. sowie der Stölzle Lausitz GmbH.
Jetzt schon vormerken!
Im nächsten Jahr findet die Wormser Weinmesse am 11. und 12. November 2017 statt.