3sat zeigt am 23. Juli die Wormser Nibelungen-Festspiele 2016

Worms Logo„GOLD. Der Film der Nibelungen“ ist dritte Übertragung des Medienpartners

Am Samstag, 23. Juli, um 20.15 Uhr zeigt 3sat eine Aufzeichnung der diesjährigen Inszenierung „GOLD. Der Film der Nibelungen“. Nach den Live-Übertragungen von Moritz Rinkes „Die Nibelungen“ 2002 und John von Düffels Komödie „Das Leben des Siegfried“ 2009 zeigt ZDF/3sat als Medienpartner zum dritten Mal die Inszenierung der Nibelungen-Festspiele in voller Länge im Fernsehen.

Rache, Eifersucht und Intrigen am Filmset: In der fünfzehnten Spielzeit verlegt Autor Albert Ostermaier die archaischen Konflikte der Nibelungen in einen Filmdreh vor dem Dom. Die diesjährige 3sat-Aufzeichnung wird so zum Film im Film. Regisseur des neuen Stücks „GOLD“ ist der bekannte Film- und Theaterregisseur Nuran David Calis.

Dr. Thomas Bellut, Intendant des ZDF: „Auch in seinem zweiten Jahr als Intendant geht Nico Hofmann neue Wege und präsentiert die Nibelungen-Fassung des Autors Albert Ostermaier: „GOLD. Der Film der Nibelungen“. Dass der Streit der Königinnen in diesem Jahr an einem Filmset ausgetragen wird, verspricht eine spannende und ungewöhnliche Perspektive auf die Nibelungensage, zumal mit Nuran David Calis ein Garant für eine innovative Regiearbeit engagiert wurde. Für das ZDF verfilmte er erfolgreich Georg Büchners „Woyzeck“ und Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“. Nicht zuletzt sind es diese experimentellen Zugänge, die dazu beigetragen haben, dass die Nibelungen-Festspiele in den vergangenen Jahren weit über die Grenzen von Worms hinaus an Strahlkraft gewonnen haben. Das ZDF freut sich sehr, diese positive Entwicklung mit der gemeinsamen Medien-Partnerschaft zu unterstützen.“ Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Nibelungenfestspiele gGmbH: „Das ZDF ist seit der ersten Stunde ein wichtiger und vertrauensvoller Partner der Nibelungen-Festspiele. Von daher freut es uns natürlich sehr, dass der Sender seine Verbundenheit und sein Engagement in der Region mit der Übertragung der diesjährigen Inszenierung bekräftigt.“

Service
„GOLD. Der Film der Nibelungen“ am Samstag, den 23. Juli, um 20.15 Uhr in 3sat.

Die Nibelungen-Festspiele 2016
Vom 15. bis zum 31. Juli 2016 finden die Nibelungen-Festspiele das zweite Mal unter der Intendanz des bekannten Filmproduzenten Nico Hofmann statt. Auf der imposanten Freiluftbühne vor dem Wormser Dom erzählt der Autor Albert Ostermaier in der Theater-Uraufführung „GOLD. Der Film der Nibelungen“ von einem Dreh vor dem Dom, bei dem der berühmte Königinnenstreit der Nibelungensage nicht nur vor der Kamera zu eskalieren droht, sondern auch hinter den Kulissen. Die Regie führt Nuran David Calis. Zum Ensemble gehören unter anderem Uwe Ochsenknecht, Josef Ostendorf, Dominic Raacke, Katja Weitzenböck, Michaela Steiger, Dennenesch Zoudé, Alexandra Kamp und Ismail Deniz.

Danke
Die Nibelungen-Festspiele wären auch 2016 nicht ohne Unterstützung realisierbar. Besonderer Dank gebührt den Master-Partnern Evonik Industries AG, EWR Aktiengesellschaft, Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Zweites Deutsches Fernsehen sowie der Fördergemeinschaft von Sparkasse Worms-Alzey-Ried, SV Sparkassen Versicherung, LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz, den Premium-Partnern Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Rheinhessenwein e. V. und Trans Service Team GmbH sowie den Haupt-Partnern Löhr Automobile Worms, Volksbank Alzey-Worms eG, Südwestrundfunk, Erzeugergemeinschaft Winzersekt GmbH, Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG und WISAG Facility Management Süd-West GmbH und vielen weiteren Partnern.