Worms, 4. Dezember 2015
„Nibelungenwein“ soll Festspiel-Saison 2016 begleiten
Rheinhessen feiert 200 Jahre – und die Nibelungen-Festspiele Worms feiern mit! Und wie kann man das besser als mit einem hochkarätigen Wein? Schließlich steht bei dem einmaligen Kulturereignis der Genuss im Vordergrund. Daher sind die Nibelungen-Festspiele nun gemeinsam mit Rheinhessenwein e. V. auf der Suche nach einem herausragenden Weißwein aus Rheinhessen, der die Saison 2016 als „Nibelungenwein“ begleitet. Gesucht wird der qualitativ beste Weißburgunder trocken aus dem Jahr 2014 oder älter. Bewerben können sich alle Rheinhessenwein-Mitglieder, die bis zum 30. August 2016 bis zu 500 Flaschen des eingereichten Weines reservieren und zu einem Großhandelsrabatt zur Verfügung stellen können. Im Gegenzug wird der siegreiche Wein exklusiv auf der Premiere am 15. Juli 2016 und während der Festspiele in der Heylshof-Lounge ausgeschenkt. Bereits am 12. April 2016 wird er außerdem auf der großen Pressekonferenz präsentiert. Wer sich und seinen besten Weißburgunder bewerben möchte, sollte in der Zeit vom 11. bis 15. Januar 2016 zwei Flaschen seines Verkostungsweines sowie entsprechende Analysedaten und Betriebsbroschüren unter dem Stichwort „Weißburgunder Nibelungen-Festspiele“ an Sommelier-Consult GmbH, Lindenstraße 14, 50674 Köln senden.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 ziehen die Nibelungen-Festspiele Worms jedes Jahr tausende Menschen in ihren Bann. Dabei machen nicht nur die Theateraufführungen vor der Domkulisse, sondern auch der wunderschön illuminierte Heylshofpark als Theaterfoyer die Festspiele zu einem einmaligen Kulturereignis – ein Ereignis, bei dem der Genuss im Vordergrund steht. „Besonders die hervorragenden rheinhessischen Weine runden einen Besuch der Festspiele perfekt ab“, erklärt Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Nibelungen-Festspiele, und ergänzt: „Nun wollen wir das 200-jährige Jubiläum Rheinhessens im kommenden Jahr zum Anlass nehmen, um die Festspiele noch intensiver mit der Weinregion zu verknüpfen, und den Nibelungenwein küren.“ Gesucht wird der qualitativ beste Weißburgunder trocken aus 2014 oder einem älteren Jahrgang. Der siegreiche Wein begleitet die Nibelungen-Festspiele während der Saison 2016 und wird erstmals am 12. April 2016 auf der großen Pressekonferenz in Worms präsentiert. „Darüber hinaus darf der Winzer damit werben, dass er den exklusiven Premierenwein stellt“, so Kaiser: „Zu der Premiere kommen Prominente aus Politik, Gesellschaft, Sport und Kultur und machen sie zu einem schillernden, gesellschaftlichen Ereignis.“ Während der Festspiele wird der siegreiche Weißwein in der Heylshof-Lounge, dem exklusiven Pausenbereich, ausgeschenkt. Außerdem hat der Gewinner die Möglichkeit, den „Nibelungenwein“ am Merchandise-Stand zu verkaufen. Die Präsentation in Pressemeldungen, auf der Homepage, auf Flyern, im Programmheft sowie in einer Sonderbeilage, die den Zeitungsausgaben der Rhein Main Presse beiliegt (Auflage: 210.000 Stück), gehören ebenfalls zu den Leistungen, von denen der siegreiche Winzer nur profitieren kann.
Teilnahmebedingungen
Alle interessierten Rheinhessenwein-Mitglieder sind dazu eingeladen, zwei Probeflaschen ihres Verkostungsweines samt Analysedaten, Angabe des Endverbraucherpreises sowie Broschüren zum Betrieb in der Zeit vom 11. bis 15. Januar 2016 unter dem Stichwort „Weißburgunder Nibelungen-Festspiele“ an Sommelier-Consult GmbH, Lindenstraße 14, 50674 Köln zu senden. Die Auswahl des siegreichen Weins erfolgt am Montag, 1. Februar 2016 durch eine Blindverkostung von den Sommeliers Christian Frens (Sommelier-Consult), Caro Maurer (Master of Wine) und Ramona Echensperger (Master of Wine). Wer sich bewerben möchte, sollte bis zum 30. August 2016 bis zu 500 Flaschen des eingereichten Weines reservieren und zu einem Großhandelsrabatt (30 %) zur Verfügung stellen können.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Angelika Rosin
Telefon +49 6241 2000-334
Mobil +49 163 8534059
Nibelungen-Festspiele 2016
Die Nibelungen-Festspiele finden vom 15. bis zum 31. Juli 2016 das zweite Mal unter der Intendanz von Nico Hofmann statt. In „GOLD. Der Film der Nibelungen“ erzählt der Autor Albert Ostermaier von einem Filmdreh vor dem Dom, bei dem der berühmte Königinnenstreit der Nibelungensage nicht nur vor der Kamera zu eskalieren droht, sondern auch hinter den Kulissen. Inszeniert wird „GOLD“ von Regisseur Nuran David Calis, der unter anderem für das ZDF erfolgreich Georg Büchners „Woyzeck“ und Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“ verfilmte.