Speyer: Linienbus kollidiert mit Taxi – zwei Fahrgäste leicht verletzt
An einer Kreuzung in Speyer kam es am Dienstagmittag zu einem Unfall zwischen einem Linienbus und einem Taxi. Zwei Fahrgäste wurden dabei leicht verletzt.
Am Dienstag, den 14. Oktober 2025, gegen 12:30 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Bahnhofstraße / Friedrich-Ebert-Straße in Speyer ein Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Taxi. Laut Polizei wurde dabei zwei Fahrgäste im Bus leicht verletzt. Der Linienbus befuhr die Bahnhofstraße in Richtung Wormser Landstraße und hatte sich auf der Linksabbiegerspur eingeordnet, um an der Kreuzung am „Rauschenden Wasser“ in die Friedrich-Ebert-Straße abzubiegen. Neben dem Bus stand ein Taxi auf der Geradeausspur in Richtung Wormser Landstraße. Als die Ampel für Linksabbieger auf Grün schaltete, versuchte der Taxifahrer offenbar noch vor dem Bus die Spur zu wechseln, um ebenfalls nach links abzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem bereits anfahrenden Bus. Der Busfahrer leitete eine Vollbremsung ein, wodurch zwei weibliche Fahrgäste – eine 25-jährige und eine 57-jährige – nach vorne geschleudert wurden und zu Boden fielen. Beide erlitten leichte Verletzungen, die vor Ort durch Rettungskräfte behandelt wurden. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich. An Bus und Taxi entstand ein Gesamtschaden von rund 8.000 Euro.
Hinweis: Sicher unterwegs mit Bus und Bahn
Fahrgäste sollten sich während der Fahrt stets festhalten – auch wenn das Fahrzeug steht oder an einer Ampel wartet. Unerwartete Bremsmanöver können jederzeit erforderlich werden. Bus- und Taxifahrer werden zudem angehalten, Spurwechsel nur dann vorzunehmen, wenn dies gefahrlos möglich ist. Weitere Informationen zur Verkehrssicherheit im ÖPNV bietet die Bundesanstalt für Straßenverkehr.