Darmstadt/Griesheim: Untersuchungshaft nach Angriff auf Arzt im Klinikum Darmstadt
Nach einer schweren Körperverletzung zum Nachteil eines Arztes im Klinikum Darmstadt befindet sich ein 55-jähriger Mann aus Griesheim in Untersuchungshaft.
Nach einem Angriff auf einen diensthabenden Arzt im Klinikum Darmstadt befindet sich ein 55 Jahre alter Mann aus Griesheim nun in Untersuchungshaft. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen soll der Beschuldigte darüber verärgert gewesen sein, dass seine Begleiterin nicht als Notfall behandelt, sondern an einen Facharzt verwiesen worden sein soll. In der Folge soll der Mann den Arzt so heftig gegen den Kopf geschlagen haben, dass dieser eine schwerwiegende Kopfverletzung erlitt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt erließ die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Darmstadt einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Die Festnahme des 55-Jährigen erfolgte am Freitagvormittag, 19.12.2025, gegen 09:45 Uhr in Griesheim. Anschließend wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Quelle ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen vom 22.12.2025 um 14:40 Uhr.
Die Polizei weist darauf hin, dass Gewalt gegen medizinisches Personal konsequent verfolgt wird. In Konfliktsituationen sollten Gespräche deeskalierend geführt und polizeiliche Hilfe in Anspruch genommen werden.