Speyer: Fahrzeugtür löst sich auf der B9 – ungewöhnlicher Unfall sorgt für Blechschaden
Eine herabfallende Fahrzeugtür hat am Dienstagvormittag auf der B9 bei Speyer einen Verkehrsunfall ausgelöst. Verletzt wurde niemand, doch die Ursache sorgt für Kopfschütteln.
Am Dienstag, den 14. Oktober 2025, gegen 10:00 Uhr kam es auf der Bundesstraße 9 zwischen den Anschlussstellen Speyer-Zentrum und Dudenhofen/Römerberg zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. Wie die Polizei mitteilt, war eine Autofahrerin in Fahrtrichtung Germersheim unterwegs, als sich plötzlich die Fahrzeugtür eines auf einem Anhänger transportierten Transporters löste und auf die Fahrbahn fiel. Die Pkw-Fahrerin konnte eine Kollision mit der herabfallenden Tür nicht mehr vermeiden. Durch den Aufprall wurden die Frontstoßstange und die Motorhaube ihres Wagens beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf einen niedrigen vierstelligen Betrag. Weitere Verkehrsteilnehmer wurden nach den bisherigen Erkenntnissen nicht gefährdet. Bei der Überprüfung des Pritschenwagens, der den Transporter auf einem Anhänger beförderte, stellte sich heraus, dass es sich offenbar um ein Schrottfahrzeug handelte. Die Beamten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt – Grund war die völlig unzureichende Ladungssicherung: Der aufgeladene Transporter war lediglich mit drei Spanngurten befestigt.
Hinweis: Sicherung von Fahrzeugtransporten
Beim Transport von Fahrzeugen, insbesondere auf offenen Anhängern, ist eine korrekte Ladungssicherung unerlässlich. Fahrzeuge müssen mit zugelassenen Zurrmitteln und geeigneten Punkten so befestigt werden, dass sich keine Teile lösen können. Schlechte Sicherung kann nicht nur zu Bußgeldern führen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Weitere Informationen zur richtigen Ladungssicherung gibt es beim Bundesamt für Straßenwesen (BASt).