Dudenhofen: Alleinunfall auf der B9 – Autofahrer unter Drogeneinfluss

Dudenhofen: Alleinunfall auf der B9 – Autofahrer unter Drogeneinfluss

Dudenhofen: Alleinunfall auf der B9 – Autofahrer unter Drogeneinfluss

Am frühen Freitagmorgen kam es auf der B9 bei Dudenhofen zu einem schweren Alleinunfall. Ein 25-jähriger Autofahrer wurde leicht verletzt, stand jedoch unter Drogeneinfluss.

Wie die Polizeidirektion Ludwigshafen mitteilte, befuhr ein 25-jähriger Mann am Freitag, 09.01.2026, gegen 6 Uhr die Bundesstraße 9 von Speyer kommend in Fahrtrichtung Germersheim.

Kurz hinter der Ausfahrt Dudenhofen kam der Fahrer nach bisherigen Erkenntnissen vermutlich infolge von Sekundenschlaf nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mehrfach mit der Mittelleitplanke. Anschließend überquerte das Fahrzeug beide Fahrspuren und prallte in die rechte Schutzplanke, wo es schließlich zum Stillstand kam.

Durch den Aufprall zog sich der 25-Jährige leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeikräfte Hinweise auf den kürzlichen Konsum von Betäubungsmitteln fest. Dem Fahrer wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen.

Fahrzeug Totalschaden – Führerschein sichergestellt

Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Gesamtschadenshöhe wird auf rund 11.000 Euro geschätzt.

Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle die Fahreignung des Mannes überprüfen.

Hinweis der Polizei: Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln zählt zu den Hauptunfallursachen. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmende.