Zehn Jahre Metropol-Card: Jubiläum mit Flashmob und virtueller Schnitzeljagd

Stadt LU Logo

Ludwigshafen, den 18. Oktober 2017

Die im Verein Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V. zusammengeschlossenen Bibliotheken haben Grund zum Feiern. Am 24. Oktober wird die Metropol-Card zehn Jahre alt, gleichzeitig wird St. Leon-Rot 33. Mitglied des Vereins.
Mit Luftballon-Flashmobs in Mannheim und Ludwigshafen wollen die Stadtbibliotheken dort auf den besonderen Tag hinweisen. Zeitgleich werden am 24. Oktober ab 12.30 Uhr vor den Stadtbibliotheken in Mannheim und Ludwigshafen mit Karten versehene Luftballons in den Himmel steigen. Außerdem gibt es eine Virtuelle Schnitzeljagd: Unter Aktuelles auf den Webseiten der teilnehmenden Bibliotheken ist jeweils ein Hinweis auf den Geburtstag der Metropol-Card und ein Buchstabe inklusive der Position innerhalb eines Lösungssatzes versteckt. Wer eine der Karten findet oder sich an der Virtuellen Schnitzeljagd beteiligen möchte, kann dies bis 7. November tun. Bis dahin müssen die Karten oder die Lösungssätze bei einer der Metropol-Card Bibliotheken eingegangen sein. Als Hauptpreis wird bei beiden Aktionen je ein Tolino eBook-Reader verlost. Details zu den Verlosungen sind zu finden unter http://metropol-card.net/jubilaums-aktionen/.
Im Jubiläumszeitraum macht der Verein Metropol-Card Rhein-Neckar außerdem auf seine Angebote mit Plakaten in der rnv-Straßenbahnlinie 5 aufmerksam.
Zur Metropol-Card
Der gemeinsame Bibliotheksausweis Metropol-Card wurde 2007 von den Städten Mannheim und Ludwigshafen ins Leben gerufen. Inzwischen ist er in 33 Bibliotheken der Metropolregion Rhein-Neckar erhältlich. Über 14.000 Metropol-Cards wurden in zehn Jahren ausgegeben. Für einen Beitrag von nur 20 Euro können zwölf Monate lang über 1,8 Millionen klassische Medien in 33 Bibliotheken mit über 80 Ausleihstellen genutzt werden.
metropolbib.de, die e-Ausleihe Rhein-Neckar, enthält momentan 32.000 Titel in 47.500 Exemplaren. Zum Download stehen eBooks, eAudios, eMagazines und ePapers für alle Altersgruppen bereit. Die Vorteile der Nutzung von eMedien sind der Zugang rund um die Uhr, auch außerhalb der Bibliotheks-Öffnungszeiten, sowie der Download von zu Hause aus oder von unterwegs. Die e-Ausleihe begeistert: 39.000 Bürgerinnen und Bürger haben inzwischen zwei Millionen eMedien ausgeliehen. Ab sofort bietet metropolbib.de noch mehr Exemplare der begehrten Bestseller an, wodurch die Wartezeiten auf vorgemerkte Titel verkürzt werden.
Der Pressreader bietet 7.000 internationale Zeitungen, Zeitschriften und Magazine aus 130 Ländern in 60 Sprachen. Der Zugang erfolgt in der Bibliothek, unterwegs, von zu Hause aus – am PC oder mobil mit der Pressreader-App. Innerhalb eines Jahres wurden 31.300 Hefte und 234.600 Artikel aufgerufen.
Mit der Metropol-Card und metropolbib.de wurde der Zusammenschluss der Bibliotheken in kürzester Zeit zu einem großen Erfolg. Mit dem Vortrag "Vom Verbund zum Verein" wurde das Vorzeigeprojekt der Metropolregion Rhein-Neckar beim 106. Bibliothekartag in Frankfurt präsentiert.
Die Vernetzung und Zusammenarbeit der Kommunen bringt Stadt LU Logospürbare Vorteile für die Bibliothekskunden. Für metropolbib.de und PressReader entstehen den Kunden keine zusätzlichen Kosten. Sie bekommen ein großes und vielfältiges Angebot für einen geringen Jahresbeitrag.
Koordiniert werden Metropol-Card, metropolbib.de und PressReader vom Verein Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar. Bundesweit einzigartig ist die Kombination aus gemeinsamem Bibliotheksausweis, Onleihe-Verbund, PressReader-Angebot, getragen von einer Vereinsstruktur mit hauptamtlicher Geschäftsführung – und das über drei Bundesländer hinweg: Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Der Verein will weiter wachsen… Kommunen, die sich anschließen möchten, können sich jederzeit von der Geschäftsführung beraten lassen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.metropol-card.net und www.metropolbib.de. Der Verein ist mit seinen Angeboten auch auf Twitter und Youtube vertreten.
Kontakt:
Regina Herhoff
Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V., Geschäftsführung
Telefon 0162 91 44 548
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stadtbibliothek Ludwigshafen:
Ines Arnold
Telefon 0621 504-3301
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.