Ludwigshafen, den 23. September 2016
Pilot-Projekt "KlimaWandelWeg" startet im Wildpark Rheingönheim
Klaus Dillinger, Bau- und Umweltdezernent der Stadt Ludwigshafen, und Dr. Ulrich Matthes, Leiter des Rheinland-Pfalz-Kompetenzzentrums für Klimawandelfolgen stellen zusammen mit Dr. Thomas Griese, Staatssekretär im Umweltministerium, am
Freitag, 30. September 2016, 9 Uhr,
im Haus der Naturpädagogik im Wildpark Rheingönheim,
Neuhöfer Straße 48,
das Pilotprojekt "KlimaWandelWeg" – Schüler rüsten sich für ihre Zukunft vor.
Für das neue Bildungsangebot des Landes Rheinland-Pfalz ist Ludwigshafen Pilot-Standort. Hier beginnt der KlimaWandelWeg seine Tour durch das Land: Das insgesamt neun Stationen umfassende Unterrichtsmodul kann beim Klimaschutzbüro der Stadt Ludwigshafen kostenfrei ausgeliehen werden. Das Angebot richtet sich an weiterführende und berufsbildende Schulen. Im Haus der Naturpädagogik im Wildpark Rheingönheim wird der KlimaWandelWeg nun erstmals aufgebaut, um ihn der Öffentlichkeit vorzustellen.
Mit dabei sind Prof. Dr. Joachim Alexander, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Ludwigshafen, und Dr. Elisabeth Proswitz-Stuck, die an der Konzeption des KlimaWandelWegs maßgeblich beteiligt war. In ihren Redebeiträgen erläutern sie das Konzept sowie Bezüge des Projekts zu weiteren Aktivitäten der Stadt Ludwigshafen im Bereich Klimaschutz und Umweltbildung. Eine 6. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums wird als erste Klasse das Angebot gleich vor Ort ausprobieren.