Ludwigshafen: Schon wieder Fahrzeuge aufgebrochen – Polizei sucht Zeugen

Ludwigshafen: Schon wieder Fahrzeuge aufgebrochen – Polizei sucht Zeugen

Ludwigshafen: Schon wieder Fahrzeuge aufgebrochen – Polizei sucht Zeugen

Erneut haben Unbekannte in Ludwigshafen geparkte Fahrzeuge ins Visier genommen, Scheiben eingeschlagen und Werkzeug sowie Schlüssel entwendet – die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Einbrüche in Lisztstraße und Weinbietstraße

Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilt, kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (09. auf 10.12.2025) zu zwei Fahrzeugeinbrüchen in Ludwigshafen. In der Lisztstraße nahe der Brahmsstraße schlugen unbekannte Täter die Scheibe eines geparkten Transporters ein und entwendeten Werkzeug im Wert von rund 500 Euro.

Ein weiterer Fall wurde aus der Weinbietstraße nahe der Rheingönheimer Straße gemeldet. Auch hier wurde die Scheibe eines Kastenwagens eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug stahlen die Täter Schlüssel.

Zu möglichen Tatverdächtigen oder zur genauen Tatzeit liegen laut Polizei derzeit noch keine näheren Hinweise vor. Die Ermittlungen laufen.

Polizei mahnt: Keine Wertgegenstände im Fahrzeug lassen

Die Polizei weist erneut darauf hin, dass bereits vermeintliche Kleinigkeiten im Fahrzeuginnenraum einen Anreiz für Diebe bieten können. Bargeld, Taschen, elektronische Geräte oder Werkzeug sollten niemals sichtbar im Fahrzeug zurückgelassen werden – auch nicht für kurze Zeit.

Insbesondere gewerblich genutzte Fahrzeuge geraten immer wieder in den Fokus von Tätern, wenn hochwertiges Werkzeug oder Maschinen über Nacht im Fahrzeug verbleiben. Die Polizei rät dringend, wertvolle Ausrüstung grundsätzlich in gesicherten Räumen wie Werkstatt oder Lager zu verwahren.

Zeugenaufruf:
Haben Sie in der Nacht vom 09. auf den 10. Dezember 2025 in der Lisztstraße (nahe Brahmsstraße) oder in der Weinbietstraße (nahe Rheingönheimer Straße) etwas Verdächtiges beobachtet?
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter der Telefonnummer 0621 963-24150 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Quelle: Polizeipräsidium Rheinpfalz, Meldung vom 11.12.2025 – 15:08 (POL-PPRP: Erneut Fahrzeuge aufgebrochen – Zeugen gesucht)