Ludwigshafen, den 31. Mai 2016
Produktionshaus im Kulturzentrum "dasHaus"
Das Kulturbüro Ludwigshafen öffnet das Kulturzentrum "dasHaus", Bahnhofstraße 30, als projektbezogenes Produktionshaus für die freie Szene im Rhein-Neckar-Delta. Eine Informationsveranstaltung am Mittwoch, 22. Juni 2016, 18 Uhr, ist der Startschuss zu einem Dialog mit den Akteurinnen und Akteure.
Mit einer neuen Schwerpunktsetzung in Richtung Produktionshaus für Darstellende Künste will das Kulturzentrum "dasHaus" ein Zeichen im Sinne der freien Szene im Rhein-Neckar-Delta setzen. "dasHaus" ist mittlerweile Teil des Kulturbüros Ludwigshafen, das neben dem Internationalen Straßentheaterfestival und dem Ludwigshafener Kultursommer unter anderem auch die Kulturförderung beheimatet. Die neue Position als integrierter Kulturverbund war auch wesentliche Triebfeder für den aktuellen Vorstoß zum Thema Produktionshaus. "Mit dem Neuzuschnitt des Kulturbüros haben wir uns zu einer ganzheitlichen Sichtweise auf Bedarfe und Entwicklungen in der Kulturszene bekannt", erklärt die Ludwigshafener Kulturdezernentin Prof. Cornelia Reifenberg. "In diesem Sinne wollen wir nun probieren, Raum für freie Produktionen zu schaffen." Seit mehreren Jahren kämpfen die freien Akteure aus den Bereichen Theater, Tanz und Performancekunst um Raum und damit auch um Möglichkeiten, Produktionen zu erarbeiten. Versuche, einen eigenen Ort für die freie Szene zu etablieren, sind bislang gescheitert. "Wir wollen keinesfalls behaupten, eine allumfassende Lösung parat zu haben", stellt die Ludwigshafener Kulturdezernentin klar.
"Wir wollen die freien Szenen einfach pragmatisch und vor allem zeitnah unterstützen." Das Engagement zum Thema Produktionshaus ist Teil der Konzeption des neuen Kulturbüro-Leiters Fabian Burstein. "Wir werden im Rahmen des Kulturbüros Perspektiven entwickeln, die ehrlich und wertschätzend auf die Bedürfnisse der freien Szene eingehen. Bereitschaft zu signalisieren, "dasHaus" für Produktionsentwicklungen der freien Szene zu öffnen, war hier ein logischer Schritt." Zunächst gehe es darum, Möglichkeiten der Zusammenarbeit, aber auch organisatorische Grenzen, zu sondieren. Zu diesem Zweck laden die Ludwigshafener Kulturdezernentin Prof. Cornelia Reifenberg und der Bereichsleiter Kultur, Dietrich Skibelski, am 22. Juni 2016 zu einer Informationsveranstaltung im Kulturzentrum "dasHaus" ein, bei der alle Akteurinnen und Akteure der freien Szene willkommen sind. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion und einem anschließenden Publikumsgespräch sollen konkrete Möglichkeiten erörtert werden, die das Kulturzentrum "dasHaus" der freien Szene bieten kann. Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg begrüßt die Gäste. Marion Künster vom Internationalen Straßentheaterfestival, Rainer Escher, Neues Ensemble, Stefan Grießhaber, Theaterschaffender, und Fabian Burstein vom Kulturbüro diskutieren auf dem Podium, der Kulturjournalist und Kurator Bernd Mand moderiert.