Während des Festivals des Deutschen Films gelten auf der Parkinsel in Ludwigshafen besondere Verkehrs- und Zufahrtsregelungen. Die Stadtverwaltung setzt dabei auf ein bewährtes Konzept, um Anwohner*innen und Besucher*innen gleichermaßen zu entlasten.
Ab Mittwoch, 20. August 2025, verwandelt sich die Parkinsel in Ludwigshafen erneut in den Schauplatz des renommierten Festivals des Deutschen Films. Damit die zahlreichen Besucher*innen ungestört anreisen können und die Anwohner*innen möglichst wenig belastet werden, erinnert die Stadtverwaltung an die geltenden Verkehrsbeschränkungen.
Wie bereits in den Vorjahren gilt während der rund zweiwöchigen Veranstaltung ein Durchfahrtsverbot für die nördliche Parkinselhälfte. Betroffen ist die linke Seite der Insel, vom Festland kommend. Ausnahmeregelungen sind ausgewiesen. Schon auf der Festlandseite weisen mehrere Hinweisschilder auf die Sperrungen hin.
Für Besucher*innen des Festivals stehen zusätzliche Parkmöglichkeiten in der Walzmühle zur Verfügung. Um die Parkplatzsituation vor Ort weiter zu entspannen, wird erneut ein kostenloser Busshuttle angeboten. Dieser verkehrt regelmäßig von den Haltestellen „Berliner Platz“ und „Walzmühle“ direkt zum Festivalgelände.