In einem unabhängigen Auswahlverfahren wurden Pfalzwerke AG und trinamiX GmbH aus Ludwigshafen mit dem renommierten Preis „TOP 100 – die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes“ 2022 ausgezeichnet.
„Diese Auszeichnung belegt, dass beide Unternehmen mit klarer Strategie, hoher Flexibilität und Innovationskraft auf dem richtigen Weg sind. Ich freue mich sehr darüber, dass dieser Erfolg zweier Unternehmen aus Ludwigshafen nun weit über die Grenzen unserer Stadt so viel Beachtung und Anerkennung findet“, zeigt sich Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck anlässlich der feierlichen Preisverleihung, die am 24. Juni im Rahmen des 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Frankfurt stattfindet, begeistert.
In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugten die Pfalzwerke in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“. Dazu zählt der Aufbau eines innovationsfördernden Arbeitsklimas und digitaler Transformationsprojekte. Seit 2018 sind im Unternehmen ein umfassender Digitalisierungsprozess auf den Weg gebracht und völlig neue Innovationsprozesse aufgesetzt.
trinamiX überzeugte in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“ und „Außenorientierung/Open Innovation“. Zu den jüngsten Innovationserfolgen zählt eine biometrische Nutzerauthentifizierung für Smartphones, die als erste dieser Art weltweit höchste biometrische Sicherheitsanforderungen erfüllt.
Ludwigshafen bietet den Unternehmen gute Standortbedingungen, um sich entsprechend zu entwickeln. „Wir arbeiten permanent daran, unseren Wirtschaftsstandort attraktiv zu halten, zu verbessern und auf die Zukunft auszurichten, gerade vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen in den kommenden Jahren“, versichert OB Steinruck auch weiterhin die Belange der Wirtschaft im Blick zu halten.
Der Preis wird von compamedia in Zusammenarbeit mit u. a. dem Fraunhofer Institut, dem Mittelstandsverband BVMW und dem Manager Magazin jährlich vergeben.
www.top100.de