Ludwigshafen, den 27. Januar 2016
"Let‘s Clean Europe"
Anmeldung ab Freitag, 5. Februar, möglich
In ganz Europa haben im Jahr 2015 rund 3.400 Aufräumaktionen unter dem europäischen Motto "Let‘s Clean Europe" stattgefunden. Wie Tanja Rehberger vom Bereich der Umwelt der Stadt Ludwigshafen informiert, sind alle Aktiven, die sich für saubere Städte, Wasserflächen, Ufer, Strände, Wälder und Landkreise einsetzen zur Teilnahme eingeladen. An einem bestimmten Datum im Jahr sollen an möglichst vielen Orten Aufräumaktionen stattfinden. Europaweit werde damit ein Zeichen gegen das Littering, die Vermüllung von Städten und der Landschaft, gesetzt. Neben dem gemeinsamen Aufräumen können auch andere kreative Aktionen zur Stadtsauberkeit in Ludwigshafen angemeldet werden.
Die Kampagne wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, lokale Aufräuminitiativen zu vereinen, um europaweit eine größere öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Littering zu erreichen. Aufräumaktionen tragen dazu bei, Bürgerinnen und Bürger für ihre eigene Verantwortung für saubere Städte und Landstriche zu sensibilisieren und in diesem Fall Ludwigshafen attraktiver zu machen.
Die Kampagne ist das Pendant zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die in jedem Jahr im November den Fokus auf die Vermeidung von Abfällen und die Wiederverwendung legt. Das europaweite Datum der diesjährigen Kampagne ist der 6. bis 8. Mai 2016. Aber auch, wer zwischen Februar und April 2016 Aufräumaktionen durchführt, kann das gemeinsame Motto nutzen und sich unter www.letscleanupeurope.de anmelden.
Mitmachen können unter anderem Organisatoren von etablierten Aufräuminitiativen, Interessierte, die bisher keine Aufräumaktionen durchführen, Vereine, Schulen, KiTas, Unternehmen, lokale Initiativen der Zivilgesellschaft und Akteure, die kreative Ideen für Stadtsauberkeit umsetzen wollen. Die Anmeldung der eigenen Aktion ist ab Freitag, 5. Februar 2016, möglich. Unter www.letscleanupeurope.de wird jeder registrierte Akteur auf einer Aktionskarte verortet. Der gesammelte Müll wird bis Mai 2016 gezählt und gemeinsam mit der Zahl der Teilnehmenden nach Europa berichtet. Damit soll gezeigt werden, was in Deutschland alles gegen das Littering getan wird. Begleitet wird die Kampagne mit Informationsmaterial und durch Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei hat der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU). die Funktion der Koordinationsstelle im Auftrag des Umweltministeriums durch eine Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt übernommen.
Ansprechpartnerin für Fragen und die Anmeldung ist Miriam Danne, E-Mail:
Tipps für Aktionen oder zum Anti-Littering in Ludwigshafen gibt
www.letscleanupeurope.de, www.facebook.com/abfallvermeidung