FuÌr „KLASSE, KOCHEN!“ weiht der Profikoch die neue KuÌche der Friedrich-Fröbel-Schule ein
Viernheim, 05. März 2018 – Tim Mälzer stand heute mit SchuÌlerinnen und SchuÌlern der Friedrich-Fröbel-Schule bei der Einweihung ihrer neuen ÜbungskuÌche am Herd. Diese gewann die Grund- und Mittelstufenschule im Rahmen des Bundeswettbewerbs KLASSE, KOCHEN! als eine von zehn Preisträgern. Bereits 2014 erreichte die Schule, die Teil der UNESCO Projektschulen ist, das Finale des Wettbewerbs. Bei der zweiten Teilnahme zum Motto „Lecker und guÌnstig – gutes Essen muss nicht teuer sein“ fuÌhrte nun die Entwicklung eines Wildkräuterkochbuchs und eines dazugehörigen Wissensspiels, in Kombination mit dem Nutzungskonzept fuÌr die neue KuÌche, zum Erfolg.
Ausgerichtet wird der Wettbewerb KLASSE, KOCHEN! vom Bundesministerium fuÌr Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Tim Mälzer und der Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem KuÌchenhersteller Nolte. KLASSE, KOCHEN! ist Teil von „IN FORM – Deutschlands Initiative fuÌr gesunde Ernährung und mehr Bewegung“.
Im Rahmen der offiziellen KuÌcheneinweihungen der zehn Gewinnerschulen haben die SchuÌlerinnen und SchuÌler die Chance, dem TV-Koch Fragen zu stellen, bevor und während sie gemeinsam mit ihm in der neuen ÜbungskuÌche kochen. Die Nachwuchsköche uÌberlegen sich im Vorfeld in Kleingruppen ein MenuÌ, das nur eine einzige Bedingung erfuÌllen muss: Die Zutaten duÌrfen nicht mehr als 20 Euro pro Team kosten. Zum Abschluss des Koch-Events essen alle gemeinsam mit Tim Mälzer.
„Die KuÌcheneinweihungen sind jedes Mal wieder toll. Die Kinder sind erfrischend unbefangen und neugierig und mit sehr viel Engagement dabei. Das zeigt sich auch an den kreativen Rezepten und bei der Zubereitung“, erzählt Tim Mälzer. „Das Kochen ist eine tolle und wichtige Abwechslung im Schulalltag und ich freue mich, dass die Kinder so viel Spaß dabei haben, in der neuen ÜbungskuÌche den richtigen Umgang mit Lebensmitteln zu lernen.“ Der Hamburger Koch reist fuÌr das Projekt durch ganz Deutschland, um mit den SchuÌlerinnen und SchuÌlern der jeweiligen Gewinnerschule zu sprechen und die neue KuÌche einzuweihen.
„Regionalität und Saisonalität waren nicht nur bei der Entwicklung des Wettbewerbsbeitrags ein Thema. Auch in der täglichen Ernährungsbildung spielen diese Bereiche an unserer Schule eine wichtige Rolle“, betont Schulleiter Markus Taube. „Der Gewinn ist eine tolle Belohnung fuÌr den engagierten Einsatz des Fachbereichs Hauswirtschaft und Ernährung, unter der Leitung von Martina Schuch. Gemeinsam mit einem ortsansässigen Lebensmittelmarkt uÌbernimmt sie die Patenschaft fuÌr die KuÌche, in der zukuÌnftig viele schöne Projekte fuÌr und mit den SchuÌlerinnen und SchuÌlern geplant sind.“
Über den Wettbewerb
Den bundesweiten SchuÌlerwettbewerb KLASSE, KOCHEN! gibt es seit 2010. Aus sechs Wettbewerbsrunden mit uÌber 1.000 Bewerbern gingen bislang 60 Gewinnerschulen mit einer neuen ÜbungskuÌche hervor. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung, Tim Mälzer und KuÌchenhersteller Nolte. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Spaß am Kochen und damit mehr Wissen in Ernährungsfragen zu vermitteln.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.klasse-kochen.de