Tourismusservice bündelt mehr als 100 Veranstaltungen zwischen Heidelberg und Darmstadt in einem Flyer - In den Tourist-Infos erhältlich
Bergstraße. Weihnachtsmann und Christkind müssen wohl Überstunden machen: Mehr als 100 adventliche und weihnachtliche Veranstaltungen gehören zu den „Highlights im Advent“, die der Tourismusservice Bergstraße jetzt in einem kompakten Übersichtsflyer zusammengefasst hat. Das kleine Heftchen ist ab sofort kostenlos in allen Tourist-Infos in den Bergstraßen-Kommunen zwischen Heidelberg und Darmstadt sowie an öffentlichen Dienststellen und im Einzelhandel erhältlich.
De Fülle, aber auch die Vielfalt der Veranstaltungen ist wieder enorm. „Wir sind jedes Jahr wieder aufs Neue begeistert“, freute sich jetzt Maria Zimmermann, die Vorsitzende des Bergstraßen-Tourismus.
Die Vor-Weihnachtszeit beginnt fließend an der Bergstraße – bereits Mitte November mit Wunschbaumaktionen und symbolischen Aufstellungen von Weihnachtsbäumen in den Städten und Gemeinden. Der erste Weihnachtsmarkt der Bergstraße wird in Darmstadt eröffnet: am 20. November. Weitere folgen – und sie heißen je nach Kommune unterschiedlich, zum Beispiel „Weihnachtsdorf“ in Schriesheim oder „Weihnachtstrubel“ in Dossenheim. Es sind auch ganz besondere darunter, wie die traditionsreiche Waldweihnacht in Ober-Beerbach im Odenwald am 17. Dezember.
Die größten Weihnachtsmärkte der Region finden in Darmstadt und Heidelberg statt, aber viele andere sind besonders, wie zum Beispiel auf dem Benediktinerplatz in Lorsch oder dem Marktplatz in Weinheim. Der Bergstraßen-Adventskalender nimmt kulturelle und kirchliche Veranstaltungen auf, ebenso thematische Stadtführungen – auch die wichtigstes Oratorien des Heiligabends.
Der Advent endet an der Bergstraße nicht mit dem 24. Dezember, sondern nimmt auch noch Veranstaltungen „zwischen den Jahren“ auf, zum Beispiel eine Winter-Laternenführung durch die Heppenheimer Altstadt oder „Reuschs Jahresrückblick“ am 28. Dezember in der Alten Druckerei in Weinheim.
Info: „Highlights im Advent 2017“ an der Bergstraße, der Flyer steht auch auf www.diebergstrasse.de zum Download zur Verfügung,