Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in der Zwingenberger Straße wurden acht Verstöße festgestellt. Ein Autofahrer fuhr fast doppelt so schnell wie erlaubt.
Am Mittwochmorgen, den 24. September 2025, führte die Polizeistation Bensheim zwischen 7 und 8 Uhr eine Verkehrskontrolle in der Zwingenberger Straße in Zwingenberg durch. Besonders brisant: Die Kontrolle fand direkt im Bereich eines Kindergartens statt, wo eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h gilt. In dieser Zeit wurden acht Fahrerinnen und Fahrer dabei ertappt, die erlaubte Geschwindigkeit zu überschreiten. Der gravierendste Fall betraf einen 34-jährigen Mann aus Bensheim, der mit 54 km/h gemessen wurde. Ihn erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg. Die weiteren Verstöße werden jeweils mit einem Verwarngeld geahndet. Ein Fahrverbot musste laut Polizei in keinem der Fälle verhängt werden.
Warum Tempo 30 vor Kindergärten wichtig ist
Tempo-30-Zonen vor Schulen und Kindergärten sollen die Sicherheit der Kinder gewährleisten. Schon wenige km/h mehr verlängern den Bremsweg erheblich. Eltern, Erzieher und Polizei appellieren daher an alle Verkehrsteilnehmer, besonders in diesen Bereichen aufmerksam und vorsichtig zu fahren.