Mannheimer Chefarzt Dr. Gunther Schwall wird Ärztlicher Direktor im Bensheimer Krankenhaus
Im Heilig-Geist Hospital in Bensheim herrscht Hochstimmung: Nach dem erfolgreichen Aufbau des ärztlichen und pflegerischen Teams und der gezielten inhaltlichen Neuausrichtung des Hauses im vergangenen Jahr steht auch für 2018 bereits eine wichtige Personalie in den Startlöchern: Mit Dr. Gunther Schwall konnte hier ein hervorragender Ärztlicher Direktor gewonnen werden. Im Traditionshaus an der Bergstraße, dem HGH, findet der bisherige Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie des Theresienkrankenhauses Mannheim ab Februar 2018 seine perfekte neue Wirkungsstätte.
„Das Südhessische Ried zwischen Rhein und Bergstraße ist einfach meine Heimat“, verrät Dr. Gunther Schwall, der in Biblis-Nordheim aufgewachsen ist. „Unter den niedergelassenen Ärzten in der Region befinden sich sogar einige alte Schulkameraden.“ Mit entsprechend großem Interesse habe er den Trägerwechsel am HGH verfolgt und dabei vor allem eines beobachtet: „Bei der Artemed liegt die absolute Priorität auf einer hohen medizinischen Versorgungsqualität; diese bildet dann die Grundlage für das Vertrauen der Bevölkerung und damit natürlich auch den wirtschaftlichen Erfolg des Hauses – nicht umgekehrt. Das ist eine Philosophie, die man heutzutage leider nicht mehr bei vielen Krankenhausträgern findet, die jedoch für Ärzte, Pflegepersonal und vor allem auch Patienten die einzig richtige ist.“ Tatsächlich wurde im Bensheimer Krankenhaus seit dem Trägerwechsel im vergangenen Jahr einiges vorangetrieben – von der Zusammenstellung eines kompetenten, hochmotivierten Teams bis hin zur klaren fachlichen Differenzierung mit einer modernen Grund- und Regelversorgung sowie dem Aufbau zweier hochspezialisierter chirurgischer Zentren: dem Zentrum für Urologie und dem Zentrum für die Verdauungsorgane. „Diese Dynamik hat mich zutiefst beeindruckt. Es ist großartig, in welcher Geschwindigkeit in Bensheim Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden, um die Behandlungsqualität stetig zu erhöhen. Ich bin wirklich stolz, mit meinem Erfahrungsschatz zu dieser Entwicklung beitragen zu können“, so der neue Ärztliche Direktor weiter.
Dabei freut er sich zum einen ganz besonders auf die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung in seiner Funktion als Ärztlicher Direktor, zum anderen jedoch genauso, in der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Jens Jonescheit mitzuarbeiten. Diesen durfte er – ebenso wie die kardiologische Chefärztin des HGH, Dr. Brigitte Tost – bereits vor Jahren kennen und schätzen lernen. Dass er so auch seinem bisherigen Patientenstamm als Ansprechpartner die Treue halten kann, ist ein zusätzlicher Pluspunkt.
„Ich habe Dr. Schwall als einen Menschen kennengelernt, von dessen 22 Jahren wertvoller Chefarzterfahrung unser junges Team sicher profitieren wird, der jedoch trotzdem immer auf der Suche nach neuen Wegen hin zu einer bestmöglichen Patientenversorgung ist“, resümiert HGH- Geschäftsführer Dr. Benjamin Behar. „Diese Lust, die positive Entwicklung unseres Hauses mit Energie, Humor und Leidenschaft weiter voranzutreiben, macht ihn zum optimalen Partner für das Heilig-Geist Hospital.“