Bergstraße/ Südhessen (ots) - Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen.
Einen großen Fahndungserfolg kann die Polizei in Südhessen vermelden. Mit Haftbefehlen, die durch die Staatsanwaltschaft Darmstadt auch auf die europäischen Länder ausgedehnt worden sind, konnte eine fünfköpfige Diebesbande aus Rumänien festgenommen werden (wir hatten berichtet).
Die engmaschige Ermittlungsarbeit der südhessischen Fahnder und die gute Vernetzung zu anderen Behörden, führte letztendlich zum Erfolg. Zwei der drei gesuchten Männer sowie die zwei Frauen sind Ende Januar/ Anfang Februar 2017 von der rumänischen Polizei festgenommen und den deutschen Behörden überstellt worden.
Bereits im November 2016 wurde der fünfte Beschuldigte, ein 36-Jähriger, in den Niederlanden wegen Diebstahlsdelikten in Strafhaft genommen. Seine Überführung nach Darmstadt soll nahtlos nach Ableistung seiner Gefängnisstrafe im April 2017 erfolgen.
Das Quintett ist nach bisherigen Ermittlungen für 58 Taten in Hessen und anderen Bundesländern verantwortlich. Gemeinschaftlich sollen sie die Geldbörsen von älteren Menschen gestohlen haben. Der Schaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.