Für die Feuerwehr Sinsheim stand am Dienstagabend vor der jährlichen Abteilungsversammlung eine ganz besondere Fahrzeugeinweihung an: Nach über 20 Jahren konnte durch Oberbürgermeister Jörg Albrecht eine neue Drehleiter übergeben werden. Stadtbrandmeister Michael Hess betonte bei der Übergabe die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Feuerwehr, die die Anschaffung der Drehleiter im Gesamtwert von 595.000 Euro durch die Bereitstellung der Finanzmittel erst ermöglichten. Er bedankte sich auch beim Kreisbrandmeister Peter Michels, welcher die Notwendigkeit der Drehleiter DLK/23/12 bei der Aufstellung der Prioritätenliste für den Kreis berücksichtigte und somit letztendlich die Gewährung eines Zuschusses in Höhe von 183.000 Euro ermöglichte.
Bei der anschließenden Schlüsselübergabe betonte Oberbürgermeister Jörg Albrecht die immense Bedeutung des neuen Fahrzeuges für die Stadt Sinsheim: „Die Fahrzeugtechnik entwickelt sich ständig fort. Durch diese zeitgemäße und effiziente Drehleiter erhöht sich die Schlagkraft der Sinsheimer Abteilungswehr und damit auch die Sicherheit der gesamten Bevölkerung.“
Bereits vor der Beschaffung dieses Fahrzeuges hat sich die Sinsheimer Wehr intensiv mit den notwendigen Details beschäftigt und so bereits bei der Fahrzeugausschreibung auf unnötige Ausstattungen verzichtet. Die Drehleiter der Firma Rosenbauer-Metz verfügt über einen abwinkelbaren Korbarm mit 500 kg Tragkraft, so dass auch Rettungen unter schwierigen Bedingungen möglich sind. Darüber hinaus hat die Drehleiter mit einer Arbeitshöhe von maximal 32 Metern eine erhebliche Bedeutung im Bereich der Personenrettung, der Sicherung des Rückzugwegs beim Innenangriff und im Rahmen der technischen Hilfeleistung. Aufgebaut ist die Drehleiter auf einem Fahrgestell von Mercedes Benz mit 290 PS Motorleistung.