Umweltfreundliches Bioerdgas aus der Metropolregion Rhein-Neckar

K1024 AVR MVV 1

Sinsheim / Mannheim, 23. Dezember 2015        

Umweltfreundliches Bioerdgas aus der Metropolregion Rhein-Neckar

Vertragsunterzeichnung zur Gründung des Gemeinschaftsunternehmens AVR BioGas GmbH besiegelt die Zusammenarbeit der AVR Energie und MVV Energie bei der Aufbereitung und Vermarktung von Biomethan

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie und die AVR Energie (AVR) haben ihre Zusammenarbeit bei der Aufbereitung und Vermarktung von Biomethan aus der Metropolregion Rhein-Neckar jetzt vertraglich besiegelt. „Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist einer der zentralen Bausteine unserer Unternehmensstrategie“, betonte Dr. Hansjörg Roll, Technischer Vorstand von MVV Energie, bei der Vertragsunterzeichnung in Sinsheim. Das Unternehmen betreibt bereits vier hocheffiziente Biomethananlagen. Diese Erfahrung und ihr Know-how bringt MVV Energie nun in das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen AVR BioGas GmbH ein. „Voraussichtlich im 3. Quartal 2017 werden wir in Sinsheim mit dem Bau einer hochmodernen Biovergärungsanlage auf dem Gelände des AVR Biomasseheizkraftwerks beginnen“, erklärte Peter Mülbaier, Geschäftsführer der AVR UmweltService GmbH. Im März 2016 wird die AVR in einer Bürgerversammlung über das Bauvorhaben informieren. An der Vertragsunterzeichnung nahm auch der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Stefan Dallinger, teil.

Das Rohgas, das bei der Vergärung des Biomülls aus der braunen BioEnergieTonne entsteht, bereitet die AVR BioGas GmbH anschließend auf Bioerdgasqualität auf und speist es in das öffentliche Erdgasnetz ein. MVV Energie und AVR vermarkten es gemeinsam. Die vergorenen Substrate kommen als hochwertiger Dünger für die Landwirtschaft zum Einsatz. So entsteht eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft ohne Abfallstoffe.

Zahlen und Fakten auf einen Blick

AVR Biovergärungsanlage: Baubeginn: 3. Quartal 2017 Bauzeit: ca. 1 ½ Jahre                                                      

Volumen:

zwischen 25 Millionen und 28 Millionen Euro                                                                                         

Standort:

Gelände des Biomasseheizkraftwerks Sinsheim        

AVR BioGas GmbH

Unternehmen:

AVR Energie GmbH 51 Prozent, MVV Energie AG Mannheim 49 Prozent.

Leistungsprofil:

Aufbereitung des durch den Vergärungsprozess erzeugten Rohgases auf Bioerdgasqualität und Einspeisung in das öffentliche Erdgasnetz.

AVR BioTerra GmbH & Co. KG

Unternehmen:                                                                                                                                                                              100-prozentige Tochter des Rhein-Neckar-Kreises.

Leistungsprofil:

Vermarktung des hochwertigen Düngers aus dem Vergärungsprozess.

Ansprechpartner:

AVR UmweltService GmbH         MVV Energie AG Dietmar-Hopp-Str. 8   Luisenring 49 7488 Sinsheim           68159 Mannheim