Ein Museum feiert Geburtstag: TECHNOSEUM lädt zu großem Jubiläumsfest

In diesem Jahr wird das TECHNOSEUM 25 Jahre alt – und feiert seinen runden Geburtstag am Sonntag, den 27. September, mit einem großen Jubiläumsfest. Von 9.00 bis 17.00 Uhr können die Besucherinnen und Besucher unter anderem Ratschen bauen, mit der Feldbahn durch den Museumspark fahren oder hochkarätiges Wissenschaftstheater erleben. Um 11.00 Uhr findet ein Festakt mit den beiden Stiftungsträgern des Museums, der Stadt Mannheim und dem Land Baden-Württemberg, statt: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Dr. Nils Schmid, der stellvertretende Ministerpräsident von Baden-Württemberg, eröffnen die Feierlichkeiten gemeinsam. Der Eintritt ins Museum und zu allen Angeboten ist an diesem Tag frei.

Neben der spektakulären Experimentier-Show der Physikanten wird Andy Häussler die Besucherinnen und Besucher mit seinen Kopfrechenkünsten verblüffen und Hubert Zitt eine seiner legendären Star Trek-Vorlesungen halten. Science Fiction-Fans, die in passendem Outfit erscheinen, bekommen an der Kasse einen Comic geschenkt. Vor dem Museum begrüßt eine Präsentation so genannter Youngtimer die Besucher: Autos, die allesamt im Jahr 1990, dem Eröffnungsjahr des TECHNOSEUM, gebaut wurden. Junge Forscher sollten sich die Sonderausstellung „Schneckenkratzer und Wolkenhaus“ nicht entgehen lassen, die sich an Kinder von 3 bis 12 Jahren richtet und das Bauen in der Tierwelt und beim Menschen zum Thema hat. Bei einer Rallye durch das Haus schließlich kann man Quizfragen beantworten und mit ein bisschen Glück einen von 25 Jubiläums-Preisen gewinnen. Und natürlich können die Besucher etwa an der Bütte Papier schöpfen, Postkarten drucken sowie Dampfmaschine und -lok in Aktion erleben – so wie es seit 25 Jahren das Erfolgsrezept des Hauses ist.

Die Festwoche des TECHNOSEUM zu seinem 25-jährigen Jubiläum wird von der PEPPERL+FUCHS GmbH unterstützt. Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de

 

mt_gallery: Technoseum