Das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Bürgerverein Mannheim-Gartenstadt ist unverzichtbar.
In der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Immobilienmanagement, Sicherheit und Ordnung hat der Sitzungsleiter, Erster Bürgermeister Christian Specht eindeutig Stellung bezogen.
Zur Beratung stand die Anfrage der Freie Wähler – Mannheimer Liste zur Debatte. Die FW-ML wollte wissen, ob es zutrifft, dass ein Investor Interesse bekundet habe, um auf dem städtischen Pachtgrundstück „Bürgergarten Gartenstadt“ ein Café zu errichten.
Erster Bürgermeister Specht hat glaubhaft ausgeführt, dass ein solches Interesse eines Investors nicht bekannt sei.
Die FW-ML wollte auch wissen, wie die Stadt den Wert der dort durch den Bürgerverein geschaffenen gemeinschaftlichen Einrichtung, den Bürgergarten, beurteilt.
Stadtrat Roland Weiß ist sehr zufrieden mit der Antwort der Verwaltung, die den Wert des ehrenamtlichen Engagements der Mitglieder des Bürgervereins außerordentlich hoch einschätzt.
„Wir wären verrückt“, so der Erste Bürgermeister in seiner Antwort, „wenn wir diese städtische Liegenschaft einer anderen Nutzung zuführen würden.“
Die Freie Wähler – Mannheimer Liste begrüßen es außerordentlichen, dass die im Stadtteil kursierenden Gerüchten damit ausgeräumt wurden.