Teilnehmer, Dozenten und Organisatoren des Kulturprojekts für Flüchtlinge laden ein
Viel wird zurzeit über Flüchtlinge geredet. Bei dem Projekt „Sprachen, die verbinden", das aktuell im Kulturhaus Käfertal, bei „Steckenpferd Mannheim" und in den Räumen von „Who am I Rap Workshop" stattfindet, kommen die betroffenen Menschen selbst zu Wort.
Seit Mitte März besuchten rund 50 Menschen, die meisten zwischen 3 und 25 Jahren, die Workshops im Kulturhaus, bei Steckenpferd Mannheim und in den Räumen von Who am I Rap Workshop. Gemeinsam erarbeiteten sie eine Performance zum Thema „Wasser – Menschenrecht", die beim Projektabschluss am 28.6. im Kulturhaus präsentiert wird. Neben der aktiven Beschäftigung mit Kunst, Percussion, Gesang, Tanz, Theater, Rap und Medien, wurde auch miteinander gekocht und der gemeinsame Besuch einer Theaterprobe organisiert.
Am Sonntag findet das Abschlussfest zum Projekt statt. Die Besucher lernen bei internationalen Suppen, Kaffee und Kuchen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Projekts kennen, können die Ausstellung der beiden Kunst – Workshops zum Thema „Wasser – Menschenrecht" besuchen, erleben eine Performance des Theater / Percussion / Gesang / Tanz-Workshops und einen Videofilm, den die Rap-Dozenten mit jugendlichen Kursteilnehmern erstellt haben, zur Entstehung des Songs „Sprachen, die verbinden" und über das Projekt insgesamt anschauen. Abschließend können alle noch bei Musik von Gaio, Cris Gavazzoni und Who am I Rap Workshop feiern.
Der Eintritt ist frei. Spenden zur Fortführung der Arbeit sind sehr willkommen.
Suppen kochen B.i.F. Gemeindediakonie Mannheim, Freundeskreis Asyl Karlsruhe, .Käfertaler Suppenfeen, Landfrauen Käfertal, Steckenpferd Mannheim, Who am I Rap Workshop.
Veranstalter des Projekts ist die Interessengemeinschaft Käfertaler Vereine in Kooperation mit Kultur Quer / Querkultur. Finanziert wurde es aus dem Innovationsfonds „Kunst" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW und durch Zuschüsse des Kulturamts und der Geschäftsstelle für kulturelle Stadtentwicklung Mannheim.
Wer die kulturelle Flüchtlingsarbeit in Käfertal finanziell unterstützen oder persönlich bei der Betreuung und Organisation mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen. Kontakt: Kulturhaus Käfertal, Tel. 0621/738041 oder