Zukunftsperspektiven

K1024 IMG 3556Manfred Kern MdL und Wolfgang Raufelder MdL zu Gesprächen an der Musikhochschule

Inhaltlich hat sich an der Musikhochschule Mannheim sehr viel in den letzten Monaten verändert und es gibt schon Konzepte für weitere Aktualisierungen. Grund genug für Herrn Manfred Kern MdL, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg und Herrn Wolfgang Raufelder MdL, Mannheimer Abgeordneter der GRÜNEN in einem mehr als zweistündigen Gespräch mit dem Präsidium der Hochschule deren Zukunftsperspektiven zu diskutieren.

Der kulturpolitische Sprecher der GRÜNEN Manfred Kern freute sich über die Aktivitäten der Hochschule ‎in Richtung Zivilgesellschaft. "Mit dem Angebot für Schulen, Kindergärten, für Senioren aber auch für die Menschen, die aus anderen Kulturkreisen zu uns kommen, erfüllt die Musikhochschule einen von mir lang gehegten Wunsch", sagte der Schwetzinger Abgeordnete, und sein Mannheimer Kollege Raufelder ergänzte: "Ich wünsche mir, dass die neuen Angebote eine möglichst breite Akzeptanz bei den Menschen finden."

Die Themen reichten von der musikalischen Arbeit mit Flüchtlingen – im Zusammenwirken mit dem Rhein-Neckar-Kreis – bis zum Austausch im Rahmen des Netzwerks der UNESCO Cities of Music und dem 300. Geburtstags des Gründers der historischen „Mannheimer Schule“ Johann Wenzel Stamitz im Juni 2017. Besonderen Wert legt die Hochschule auf ihr „Outreach“-Programm, in dem die enge Verknüpfung mit der Amateurmusik und den Institutionen der kulturellen Bildung ebenso enthalten ist wie musikalische Angebote in Kitas und Seniorenheimen.

Aus zusätzlichen Mitteln des Landes konnte die Musikpädagogik an der Hochschule durch zwei weitere Stellen ausgebaut und auch der Medienbereich durch eine Stelle verstärkt werden. Die Hochschule wendet sich nun noch intensiver den Zukunftsthemen Multimediale

Kunstformen und Digitalisierung der Lehre zu, gerade veranstaltete sie gemeinsam mit dem ZKM Karlsruhe, der Akademie Schloss Solitude Stuttgart und der ADK Ludwigsburg ein Symposium zum Thema „Autorschaft im digitalen Zeitalter“.

Der Aufbau des neuen Landeszentrums für Dirigieren wurde durch die Auswahl eines Professors für die Leitung von Blasorchestern wesentlich vorangebracht. Die Musikhochschule Mannheim nimmt in diesem Fach eine wichtige Vorreiterrolle ein, denn eine vergleichbare Professur besteht bisher an keiner deutschen Musikhochschule.

gez. gez. gez.

Manfred Kern MdL Wolfgang Raufelder MdL Prof. Rudolf Meister
Präsident