Wahlaufruf zur Oberbürgermeister-Wahl am 14. Juni

 

Erster Bürgermeister Christian Specht ist Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses. Er ruft alle Wahlberechtigten in Mannheim auf, ihr Wahlrecht bei der Oberbürgermeisterwahl auszuüben:

Liebe Mannheimerinnen, liebe Mannheimer,

am kommenden Sonntag, 14. Juni, wird für die nächsten acht Jahre der neue Oberbürgermeister unserer Stadt gewählt. Alle Vorbereitungen für die Wahl sind getroffen: Vier Bewerber wurden vom Gemeindewahlausschuss zugelassen und stehen auf dem Stimmzettel. Rund 235.000 wahlberechtigte Mannheimerinnen und Mannheimer sind zu dieser Wahl aufgerufen, darunter auch etwa 35.000 Angehörige der 27 anderen EU-Staaten, die in Mannheim leben. Erstmals dürfen auch die rund 4.500 Mannheimer Jugendlichen ihren Oberbürgermeister wählen, die 16 und 17 Jahre alt sind.

Das Amt des Oberbürgermeisters ist mit wichtigen Funktionen und Befugnissen ausgestattet. Er ist der erste Repräsentant unserer Stadt nach innen und außen. Als stimmberechtigter Vorsitzender des Gemeinderats und oberster Vorgesetzter der Stadtverwaltung und ihrer Betriebe hat der Oberbürgermeister großen Einfluss auf das kommunalpolitische Geschehen und damit die künftige Entwicklung unserer Stadt und auch der Metropolregion Rhein-Neckar.

Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger haben nun die Wahl. Jeder Wahlberechtigte trägt ein Stück Verantwortung für die Zukunft unserer Stadt. Leider ist die Beteiligung an Kommunalwahlen in Deutschland allgemein rückläufig. Das ist sehr bedauerlich, denn die Kommunalpolitik hat den unmittelbarsten Einfluss auf die Lebensverhältnisse der Menschen und die Lebensqualität in unserer Stadt und der Region. Deshalb bitte ich Sie: Üben Sie Ihr Wahlrecht aus – gehen Sie am Sonntag zur Oberbürgermeisterwahl! Beteiligen Sie sich an dieser wichtigen demokratischen Entscheidung für Ihre Stadt Mannheim und unsere europäische Metropolregion Rhein-Neckar!

Die Wahllokale werden am Sonntag, 14. Juni, von 8 bis 18 Uhr für Sie geöffnet sein. Falls Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht greifbar haben, können Sie auch nur mit Ihrem Ausweis oder Pass in Ihr Wahllokal gehen. Den Stimmzettel erhalten Sie dort ausgehändigt. Das Briefwahlbüro hat bis Freitag, 12. Juni, von 9 bis 18 Uhr geöffnet, dort können Sie auch direkt wählen. In besonderen Fällen kann auch noch am Samstagmorgen oder am Wahltag bis 15 Uhr Briefwahl beantragt werden, nähere Informationen erhalten Sie unter Telefon 293-95 66.

Ich danke an dieser Stelle schon jetzt den vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die am Sonntag Dienst in einem Wahlvorstand oder in anderen Funktionen leisten und damit diesen Urnengang erst möglich machen. Die Ergebnisse aus den Wahlbezirken werden nach 18 Uhr veröffentlicht: Bei der kostenlosen öffentlichen Wahlparty, die ab 17.30 Uhr vor und in der Abendakademie in U 1 stattfindet, und im Internet unter www.mannheim.de. Sollte am Sonntag kein Bewerber die absolute Stimmenmehrheit gewinnen, wäre am 5. Juli 2015 eine Neuwahl erforderlich, bei der die einfache Stimmenmehrheit entscheidet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Christian Specht

Erster Bürgermeister und

Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses

Mannheim-Logo-tn