Petrus schien unschlüssig zu sein, welches Wetter er dem Familienfest der CDU am Karlstern zukommen lassen wollte. Jedenfalls war von Sonnenschein bis Gewitter alles außer Schnee dabei.
Die Besucher ließen sich allerdings davon nicht irritieren. Das die gute Laune nicht verging, dafür sorgten die „Blaukehlchen“ mit ihrer Musik, welche zum Mitsingen animierte. Da Singen bekanntermaßen hungrig und durstig macht, hatten die Helferinnen und Helfer der CDU-Ortsverbände Käfertal, Schönau, Waldhof und Sandhofen am Getränke- und Grillwagen ebenso viel zu tun, wie die Damen am Kuchen- und Kaffeestand. Zuvor hatte der Schirmherr, der erste Bürgermeister Christian Specht, dass Karlsternfest eröffnet. Für die Kinderbelustigung sorgte die CDU Neckarau.
„Wir sind zufrieden mit der Resonanz. Das Wetter hat uns zwar an der ein oder anderen Stelle ein wenig in die Karten gespielt, aber wir alle haben das Beste daraus gemacht.“ meint Michael Mayer von der CDU Käfertal.
Spannend wurde es dann, als Ingeborg Dörr von der CDU Lindenhof und der Schönauer CDU-Vorsitzende Johann Danisch die Tombola eröffneten. Gleich dutzenderweise gingen die Blumen der Gärtnerei Beier über den Tisch und nachdem weitere Preise ausgelost waren wurden die beiden Hauptgewinne - eine Reise nach Berlin und eine Reise nach Straßburg - ausgelost. Beide Gewinner freuten sich sehr.
Natürlich stand das gesellige Beisammensein im Vordergrund, aber selbstverständlich leiht man als CDU den Anliegen, Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger jederzeit ein Ohr. Davon gab es zahlreich und sowohl die anwesenden CDU-Vertreter als auch der Kreisvorsitzende Nikolas Löbel nahmen diese dankbar für die weitere Arbeit auf.
„Auch im nächsten Jahr werden wir wieder das traditionelle Karlsternfest ausrichten!“ sind sich die Organisatoren der CDU-Verbände im Mannheimer Norden sicher.