Bildungsplattform erleichtert Erstkontakt zwischen Bildungsakteuren

Mannheim News flash

Bildungsplattform erleichtert Erstkontakt zwischen Bildungsakteuren

Um die Vernetzung von Schulen und außerschulischen Partnern zu fördern, hat die Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung des Fachbereichs Bildung mit der Bildungsplattform Mannheim nun ein neues Web-Angebot entwickelt.
 
Auf der Website http://www.bildungsplattform-mannheim.de finden insbesondere Lehrerinnen und Lehrer aller allgemeinbildenden Schulen in Mannheim Informationen über Kooperationspartner, Fördermöglichkeiten und Projekte rund um die Institution Schule. „Die neue Bildungsplattform spricht all diejenigen an, die im Kontext Schule arbeiten – Schulleitungen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und außerschulische Partner, um sie zusammenzuführen und besser zu vernetzen“, sieht Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb Nachfrage und Angebot zielführend zusammengeführt.
 
Informationen finden
 
Insgesamt rund 70 außerschulische Partner aus Mannheim werden in Kurzporträts vorgestellt. Schulen finden so schnell und unkompliziert wichtige Erstinformationen zur jeweiligen Einrichtung auf einen Blick. Passt der ausgewählte Partner, weisen weiterführende Links schnell und unkompliziert zur jeweiligen Webseite mit Ansprechpartnern und Detailinformationen. Damit bietet die Plattform Schulen vielfältige Optionen, um zur sinnvollen Nutzung ihres Kooperationsbudgets passende Partner zu finden. „Die Bildungsplattform bietet Schulen damit ein reiches Angebot an Anregungen und Ideen, den Schulalltag durch außerschulische Partner noch abwechslungsreicher und vielfältiger zu gestalten“, so Dr. Freundlieb. Über eine Datenbank können Lehrkräfte ganz individuell abgestimmt nach den Kriterien Klassenstufe, Schulart, Format und Themenbereich geeignete Partner finden. Projektwochen, Projekttag oder AG´s lassen sich damit optimal als Kooperationsprojekte gestalten.
 
Qualität sichern

Um ein Kurzprofil auf der Bildungsplattform zu erhalten, müssen außerschulische Partner bestimmte Kriterien erfüllen, etwa in Mannheim ansässig und gemeinnützig sein, auf schulische Strukturen abgestimmte Angebote bereit halten sowie über Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulen verfügen. Alle außerschulischen Partner werden den sechs verschiedenen Leitperspektiven der neuen Bildungspläne zugeordnet: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt, Prävention und Gesundheitsförderung, Berufliche Orientierung, Medienbildung und Verbraucherbildung. An der Schnittstelle zu Bildungsplänen können Schulen so Experten aus der Praxis schnell und einfach identifizieren.
 
Vernetzung der Bildungslandschaft
 
Die Bildungsplattform soll den Erstkontakt zwischen Bildungsakteuren erleichtern. Um den persönlichen Kontakt zu fördern, lädt das Bildungsbüro der Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung alle Einrichtungen, die sich am Webauftritt beteiligen, zu regelmäßig stattfinden Netzwerkveranstaltungen ein.