Mannheim: Spatzenbrücke mehrere Wochen gesperrt – Buslinie 62 weicht großräumig aus
Die Stadt Mannheim sperrt die Spatzenbrücke ab 24. November komplett für den Verkehr – Fahrgäste der rnv-Buslinie 62 müssen bis 12. Dezember mit deutlichen Änderungen rechnen.
Kernfakten zur Sperrung
Wegen notwendiger Bauarbeiten bleibt die Spatzenbrücke von Montag, 24. November, bis voraussichtlich Freitag, 12. Dezember 2025, komplett gesperrt. Die Maßnahme betrifft vor allem den Busverkehr der rnv-Linie 62, die in beiden Fahrtrichtungen weiträumig umgeleitet werden muss.
Änderungen in Fahrtrichtung Mühlauhafen
Nach Angaben der rnv wird die Linie 62 zwischen Am Salzkai und Binnenhafenstraße umgeleitet. Die Haltestellen Popakademie, Teufelsbrücke, Akademiestraße und Containerterminal entfallen in diesem Zeitraum vollständig. Zudem werden die Haltestellen Handelshafen/Jungbusch Bf und Verbindungskanal abweichend an der jeweils gegenüberliegenden Straßenseite bedient.
Änderungen in Fahrtrichtung Kurpfalzbrücke
In der Gegenrichtung kommt es zu einer Umleitung zwischen Landzungenstraße und Am Salzkai. Die Haltestellen Verbindungskanal, Handelshafen/Jungbusch Bf, Akademiestraße, Teufelsbrücke und Popakademie entfallen ebenfalls ersatzlos.
Fahrgäste der Buslinie 62 sollten für die gesamte Dauer der Sperrung mehr Zeit einplanen und die geänderten Wegführungen beachten. Die rnv empfiehlt, vor Fahrtantritt die aktuellen Abfahrtszeiten und Routen in der rnv-App oder auf der Website der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH zu prüfen. Besonders zu Stoßzeiten kann es zu Verzögerungen kommen.