40 Preisträger aus Mannheim beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Mannheim News flash

40 Preisträger aus Mannheim beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Ganz im Zeichen der Musik stand der 53. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der vom 8. bis 12. März 2016 in Böblingen und Herrenberg (für Percussion und Mallets) stattfand. Hierbei erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikschule Mannheim ein sensationelles Ergebnis: Jede junge Musikerin und jeder junge Musiker aus Mannheim, ob er in Solo- oder Duo Wertung angetreten war, konnte einen 1. oder 2. Preis mit nach Hause nehmen; insgesamt sind 40 Preisträger aus der Musikschule Mannheim zu verzeichnen.
„Das ausgezeichnete Abschneiden unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt den hohen Stellenwert, den die Musik in unserer Stadt genießt und wie hoch die Qualität unserer Musikpädagogen und Talente ist“, freute sich Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb.
Rund 1500 Teilnehmer aus Baden-Württemberg traten insgesamt zu den Wertungsspielen an und bewiesen ihr Können an sieben Tagen und an 23 verschiedenen Spielorten der Stadt Böblingen.
 
Ticket zum Bundeswettbewerb
 
Von den Mannheimer Landespreisträgern haben sich bis jetzt zwölf junge Künstlerinnen und Künstler die Fahrkarte für den Bundeswettbewerb erspielt, der dieses Jahr vom 16. bis 22. Mai in Kassel sattfindet.
Die Wertungen aus anderen Bundesländern, z.B. Rheinland–Pfalz und Bayern, stehen noch aus. Auch hier sind einige Teilnehmer der Mannheimer Musikschule angetreten. Es ist also noch möglich, dass sich die Zahl der Mannheimer Teilnehmer am Bundeswettbewerb noch erhöht.
 
Größter Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche
 
Jugend musiziert ist der weltweit größte Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche. In Baden-Württemberg präsentieren sich allein in 23 verschiedenen Regionalwettbewerben Jahr für Jahr ungefähr 5000 junge Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger.
 
In diesem Jahr findet „Jugend musiziert“ für die folgenden Kategorien statt: Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Popgesang sowie die Duo Wertungen Klavier und Holz- bzw. Blechblasinstrument, Klavier- Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen Ensemble, Alte Musik und besondere Instrumente ausgeschrieben.
Seit 1972 wird „Jugend musiziert“ in Baden-Württemberg jedes Jahr in einer anderen Stadt durchgeführt. Interessierte Zuhörer sind herzlich eingeladen die Wertungsspiele zu besuchen: Sie sind öffentlich, kostenlos und spannend.
 
 
Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb:
 
Carla Arndt Violoncello, AG III ,23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung ( Klasse: Eva Scherer)
Merle Arndt: Viola, AG IV, 24 Punkte, 1. Preis mit. Weiterleitung (Klasse: Detlef Grooß)
Lukas Ringle: Violine, AG V, 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung (Klasse: Erdmann-Schiegnitz)
Su Selin Tatar: Pop - Gesang, AG IV, 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung (Klasse: Lola Demur)
Parla Doaa Tatar: Begleitung Pop – Gesang, AG II: 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung (Klasse: Thomas Jandl)
Lucia Enzmann und Luca Weigand: Gitarrenduo , AG V, 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung (Klasse: Max Mangold)
Raphael Eberle, AG V, Fagott und Moritz Herrmann, Klavier: 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung (Klasse: Martin Kersch / Klasse Valentin: Humburger)
Wiebke Haas, AG IV, Klarinette und Silvana Mangold, Klavier: 24 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung
(Klasse: Uschi Reifenberg / Klasse: Ralf Schwarz)
Sarah Hoffmann, AG V, Klavier, 25 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung (Klasse: Uschi Reifenberg)