Mannheim erstrahlt auf der ITB Berlin in barockem Glanz
Mannheim. Auf der weltweit größten Tourismusmesse ITB in Berlin überzeugt Mannheim in diesem Jahr mit barockem Flair: Gemeinsam mit den Reiss-Engelhorn-Museen wirbt das Stadtmarketing Mannheim für die Barockstadt an Neckar und Rhein.
Ab dem 11. September 2016 präsentieren die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim die große kulturhistorische Ausstellung „Barock – Nur schöner Schein?“. Mit seinen Baudenkmälern wie dem deutschlandweit größten Barockschloss und der Quadratestruktur der Innenstadt, die auf das Prinzip barockzeitlicher Planstädte zurückgeht, ist Mannheim dafür der ideale Standort. Das Stadtmarketing hat zur ITB neue Angebote für Tagesausflüge in die Quadratestadt vorgelegt. Bei drei neuen Gruppenspecials können Mannheim-Besucher grüne Glanzpunkte, kulturelle Genussmomente und bewegende Erfindungen entdecken. Im Mittelpunkt der kulturellen Genussmomente steht die Präsentation von Mannheim als Barockstadt mit einem Besuch des beeindruckenden Barockschlosses.
Am Messestand der ITB (Halle 6.2b/Stand 202) laden kulinarische und spielerische Angebote dazu ein, dem barocken Zeitalter der Stadt näher zu kommen: Für das leibliche Wohl sorgt die Mannheimer Eismanufaktur Fontanella. Mit der Kreation „Quitte Exquisit“ bietet sie den Messebesuchern genussvolle Gaumenfreuden nach barockzeitlichen Rezepturen. Hofdamen in prächtigen Roben laden mit Holzspielen in XXL-Format zu einer vergnügten Zeitreise ein.
Anlässlich der Ausstellung haben die Reiss-Engelhorn-Museen die „Barockregion“ ins Leben gerufen. Das kulturtouristische Netzwerk umfasst inzwischen fast 40 Partnerorte aus fünf Bundesländern. „Damit möchten wir die Aufmerksamkeit unserer Ausstellungsbesucher auf die barockzeitlichen Stätten in Mannheim sowie an vielen weiteren Plätzen im südwestdeutschen Raum richten. Die Orte der ´Barockregion' bieten attraktive Reiseanlässe, das Barockzeitalter an den historischen Originalplätzen zu erkunden“, so Magdalena Pfeifenroth, Leiterin der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit an den Reiss-Engelhorn-Museen. Mannheim spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn hier befand sich bis 1777/78 die kurfürstliche Residenz der Wittelsbacher, deren Blütezeit das Stadtbild bis heute prägt. „Gemeinsam mit dem Stadtmarketing möchten wir Mannheims barocken Glanz auch bei den Kulturreisenden in Erinnerung rufen und mit der Ausstellung einen Anreiz schaffen, die barocke Geschichte Mannheims zu erkunden“, so Magdalena Pfeifenroth. Mannheim und die „Barockregion“-Partner erwecken mit mehr als 250 Veranstaltungen – von Barockfesten, höfischen Konzerten, Theateraufführungen, Stadtführungen, Lesungen und Vorträgen bis hin zu Ausstellungen – das barocke Zeitalter im Ausstellungsjahr zu neuem Leben. Die Termine sind online unter www.barock2016.de abrufbar.
„Die große Barock-Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen ist eine gute und wichtige Gelegenheit, um auf Mannheim international aufmerksam zu machen“, so Stadtmarketing-Geschäftsführerin Karmen Strahonja. Das Stadtmarketing hat zur ITB drei neue Tagestouren aufgelegt. Hier wird Mannheim den Städtereisenden von seiner besten Seite präsentiert“, so Strahonja weiter. Neben „Grünen Glanzpunkte“, die zum Wasserturm und durch den Luisenpark mit dem chinesischen Teehaus führt, können Besucher bei dem Gruppenspecial „Bewegende Erfindungen“ auf den Spuren berühmter Erfinder wandeln. Von hier aus schickte Carl Benz das Automobil auf die Erfolgsspur um die ganze Welt, und Karl Drais erfand in Mannheim vor 200 Jahren das Fahrrad. 2017 wird die Stadt Mannheim dieses Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen rund um das Fahrrad feiern. „Es lohnt sich also, nach Mannheim zu kommen und die Stadt zu entdecken“, sagte Karmen Strahonja.
„Die Präsentation unserer Ausstellungsprogramme auf Reisemessen wie der ITB ist für uns unverzichtbar. So werben wir parallel zur Barock-Schau bereits für das nächste große Ausstellungsprojekt mit überregionaler Strahlkraft: „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ (21. Mai - 31. Oktober 2017). Derzeit rufen wir zur Teilnahme an einem kulturtouristischen Netzwerk auf, das sich auf die Spuren der Päpste in Deutschlands Südwesten begibt“, so Claudia Paul, Marketing-Leiterin an den Reiss-Engelhorn-Museen. „Touristische Kooperationen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Daher freuen wir uns sehr über die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Mannheim, die es uns ermöglicht, unsere Programme auf Reisemessen zu präsentieren und damit Touristiker und Interessierte frühzeitig über unsere Angebote zu informieren.“ ergänzt Claudia Paul.
Neben der Barock- und der Päpste-Ausstellung präsentieren die Reiss-Engelhorn-Museen auch die Schau „Peter Gowland’s Girls*“ ¬auf der diesjährigen ITB: Ab Oktober 2016 zeigen sie in ZEPHYR – Raum für Fotografie anlässlich des 100. Geburtstags des berühmten Pin-up-Fotografen Peter Gowland weltweit erstmals eine große Auswahl seiner gewagtesten und elegantesten Bilder.