MANNHEIM AUF KLIMAKURS: Kostenfreie Energieberatung für Gewerbebetriebe

Mannheim News flashMetropolregion: In den vergangenen Jahren wurden in den Städten und Gemeinden der Metropolregion über 8000 Eigenheimbesitzer über die Möglichkeiten einer energetischen Sanierung beraten. Jetzt steht die kostenlose Beratung für Unternehmen im Mittelpunkt.

Angesichts steigender Energiepreise bietet die Energieeffizienz für nahezu jedes Unternehmen die Möglichkeit, den Kostendruck zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Studien belegen, dass sich nahezu in jedem Betrieb Einsparpotenziale von bis zu 30 Prozent finden lassen. Häufig erzielen schon gering investive Maßnahmen signifikante Einsparungen. Bei Verwaltungs- und Betriebsgebäuden geht es zum Beispiel um die Reduzierung von Kosten für die Wärmebereitstellung. Auch bei der Beleuchtung kann regelmäßig bis zu 70 Prozent des Energiebedarfs eingespart werden. Ist auch eine Produktionsanlage dabei, steht häufig die Druckluft im Fokus - mit Effizienzpotenzialen von bis zu 50 Prozent. Die Frage, die sich dabei ganz konkret dem Unternehmen stellt, ist: „Welche Maßnahmen könnten für uns in Frage kommen?“

Der kostenlose Energiecheck vor Ort im Betrieb, durchgeführt von qualifizierten Energieberatern, ist und bleibt daher das Kernstück. Ohne viel Aufwand oder lange Vorbereitung seitens des Betriebes kann nach einer kurzen Bestandsaufnahme Auskunft gegeben werden, ob, und wenn ja welche, Einsparpotenziale bestehen und ob es sich lohnt, entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit initiierten und organisieren die Energiekarawane Gewerbe in der Metropolregion die Klimaschutzagentur Mannheim, die Klima- und Energieberatungsagentur Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis sowie die Energieagentur Rheinland-Pfalz. Bis Mitte 2018 sollen 40 Energiekarawanen in der Metropolregion durchgeführt werden.
Nähere Informationen erhalten interessierte Kommunen bei der Klimaschutzagentur Mannheim in D2, 5-8, unter der Rufnummer 0621-862 484 10 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.