Die Erneuerung der stark geschädigten Fahrbahn der Morchfeldstraße im Stadtteil Neckarau dauert aufgrund schlechter Baugrundverhältnisse und erhöhtem Aufwand beim Ausbau von stillgelegten Versorgungsleitungen länger als ursprünglich geplant. Diese Situation war vor Beginn der Arbeiten nicht vorhersehbar und auch nicht zu erwarten. Nach aktuellem Stand und eine entsprechende Witterung vorausgesetzt, wird die Baumaßnahme Mitte April 2016 abgeschlossen sein. Zunächst war eine Beendigung der Maßnahme bis Ende des Jahres 2015 vorgesehen. Die Verwaltung wird ihr Möglichstes unternehmen, um die sich abzeichnende Verzögerung so kurz wie möglich zu halten.
Wichtige Kanalarbeiten und Straßenerneuerung
Neben der dringend erforderlichen Fahrbahnerneuerung der Morchfeldstraße wird auch der Abwasserkanal erneuert. Der bestehende Kanal wird zurückgebaut und zur Verbesserung der Hydraulik durch einen größeren ersetzt. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten und ebenfalls zur Entlastung der Anwohner werden diese Maßnahmen gemeinsam ausgeführt. Dadurch wird vermieden, dass in wenigen Jahren erneut Bauarbeiten im Straßenraum der Morchfeldstraße erforderlich werden. Im Zuge der Straßenerneuerung wird auch der Verkehrsraum für Fußgänger und Radfahrer durch die Neuordnung der Rad- und Gehwege verbessert.
Umleitung der Buslinie 50
Während der Bauzeit wird es eine Umleitung der Buslinie 50 über die B 38a geben sowie einen Pendelverkehr zwischen der Friedrichstraße und Neuostheim über die Eisenbahnstraße, Pfingstweidstraße und Floßwörthstraße. Für die beiden entfallenden Bushaltestellen „Neckarau Friedhof“ (im Bereich des Morchfeldkreisels) und „Im Morchhof“ (Fahrtrichtung Neckarauauf der Floßwörthstraße) werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://w w w. mannheim. de/presse/bauarbeiten-morchfeldstrasse-beginnen