Bis zum 23. Dezember findet man auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm kunsthandwerkliche, wärmende, originelle und leckere Geschenkideen
Mal schnell mit der besten Freundin oder mit den Kollegen einen Glühwein trinken gehen – und sich dann verzaubern lassen vom Duft gebrannter Mandeln, vom warmen Licht, das aus 200 liebevoll geschmückten Hütten strahlt, und von den festlichen Klängen der historischen Karussellorgel. Der Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm ist ein stimmungsvoller Ort für die Adventszeit – und bietet eine Fülle an großen und kleinen Geschenkideen für Familie, Freunde und nette Nachbarn. Darüber hinaus gibt es so manche Leckerei zu entdecken und zu probieren. Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.
Kunsthandwerk hat hier ebenso Tradition wie weihnachtliche Dekorationen. Aus der Töpferei kommen Bratapfelbereiter und Windlichter, Lichthäuschen und Weihnachtskrippen. Schmuckdesigner haben Silberlöffel und -gabeln zum „Tanzen“ gebracht und fantasievolle Armreifen, Anhänger und Ringe hergestellt. Von Hand genäht wurden die rustikalen Taschen aus robustem Rind- und Ziegenleder. Sie sind zeitlos schön und langlebig. Ebenfalls wetterfest sind die Vario-Taschen, die Sportlern, Reisenden und Outdoor-Fans die Hände frei halten und vom Erfinder und Designer selbst verkauft werden. Für Teetrinker steht ein großes Sortiment an japanischen und chinesischen Teekannen aus Gusseisen bereit. Das schwere Material ist bewusst gewählt, denn es speichert die Wärme bis zu 90 Minuten. Liebhaber des Trendgetränks Matcha kann man mit einem Set aus Schale, Löffel und Teebesen erfreuen.
Groß ist die Auswahl an Schals auf dem Weihnachtsmarkt. Aus Italien und Frankreich kommen XXL-Tücher aus Woll-Viskose-Gemisch, aus Indien Schals aus Naturseide und Kaschmir in klassischen und modernen Designs. Wärme von Kopf bis Fuß schenken Mützen, Handschuhe und Hausschuhe aus Lamm- oder Rentierfell. Wer sich schnell aufwärmen will, greift zum Kirschkern-, Traubenkern oder Dinkel-Hirse-Kissen, das in der Mikrowelle auf Betriebstemperatur gebracht wird und für wohlige Entspannung sorgt. Mit auf diese Weise „bebrüteten“ Wärmetieren ist Kindern auch draußen mollig warm. Für angenehme Fußtemperatur sorgen Socken aus Schaf- oder Alpakawolle.
Wer etwas Witziges für Freunde oder für die lieben Kollegen sucht, wird bei Tassen mit starken Sprüchen fündig. Kuschelige Tier-Handpuppen verzaubern nicht nur kleine Kinder. Für jede Laune das passende Kissen: Emojis gibt es jetzt auch fürs Sofa. Zum Schoko-Trauben-Nuss-Likör oder Bierschnaps kann man einen Korkenzieher zum Reinbeißen reichen – aus Schokolade hergestellt und mit Lebensmittelfarben täuschend echt bemalt. Das süße „Handwerkszeug“ ist für viele Berufe erhältlich.
Gesund und vielfältig sind die Honigsorten, die auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt angeboten werden. Aus Finnland kommt arktischer Honig in zahlreichen Variationen – pur oder aromatisiert, zum Beispiel mit Orange. Heimische Blüten haben dagegen die Allgäuer Bienen angeflogen, die im Winter übrigens zum „Arbeiten“ nach Sardinien gebracht werden. Spezialität ist eine Mischung aus Honig, Blütenpollen, Propolis und Gelee Royale, die – löffelchenweise genossen – dem Immunsystem Herkuleskräfte verleihen soll. Müslis stehen in 10 Sorten zur Wahl, darunter die Weihnachtsmischungen Apfel-Zimt und Vanillekipferl. Weihnachtliche Aromen durchziehen sogar das Non-Food: So kann man bei den handgesiedeten Seifen auch die Duftnoten „Glühwein“ und „Spekulatius“ entdecken.
Wer bei einem solchen Weihnachtsmarktbummel Appetit bekommen hat, kann sich mit Bratwurst und Steaks, aber auch mit Flammlachs stärken, der über Buchenholz gegrillt wird. Ebenfalls frisch zubereitet werden Schupfnudeln und Flammkuchen, indische Gemüsetaschen, vegetarische Spinatknödel, Crêpes und Galettes, vegane Waffeln sowie ungarischer Baumstriezel aus Hefeteig, der noch warm mit Zimt und Zucker bestreut wird. Zu trinken gibt es Glühwein in vielen Variationen, auch preisgekrönten, Fruchtglühweine, zum Beispiel aus Kirsche oder Birne, Glühwein mit Orangensaft, heiße Orange, heiße Schokolade, marokkanischen Minztee und Bio-Chai aus Nepal.
Let it snow: Mit dem Pulver, das mit warmem Wasser zu flockigem Dekoschnee wird, wie man ihn auch auf Film-Sets verwendet, steht sogar der weißen Weihnacht nichts mehr im Wege. Zumindest auf der Weihnachtskrippe.
Der Mannheimer Weihnachtsmarkt ist noch bis zum 23. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.weihnachtsmarkt-mannheim.de