Einspurige Zufahrt zur Hafenstraße wegen wichtigen Erneuerungsarbeiten noch bis Mitte Dezember

Mannheim News

Einspurige Zufahrt zur Hafenstraße wegen wichtigen Erneuerungsarbeiten noch bis Mitte Dezember

Der Abschluss des zweiten Bauabschnitts auf der Zufahrt zur Hafenstraße, vom Parkring kommend, verzögert sich bis Mitte Dezember. Die halbseitige Sperrung der Straße wird während der Arbeiten aufrechterhalten. Seit 1. September werden in diesem Bereich die Betonschutzwand und das Geländer erneuert. Der Abbruch des alten Betons war deutlich komplizierter als vorhersehbar, wodurch es nun zu einer Verzögerung kommt. Ursprünglich war die Maßnahme bis Mitte November angesetzt.
Der Verkehr wird weiterhin über die rechte Fahrspur geleitet. Für Fußgänger und Radfahrer entstehen durch diese Maßnahme keine Einschränkungen.
 
Eine Karte, die einen Überblick über die Baustelle gibt, finden Sie hier.
 
Hintergrund:
 
Die sogenannten „Kappen mit Betonschutzwand und Geländer“ müssen aufgrund starker Beschädigungen auf einer Länge von rund 300 Metern beidseitig komplett erneuert werden. Im ersten Bauabschnitt wurde Mitte Mai mit der Erneuerung der rechten Kappe begonnen. Hierfür wurde die rechte Spur gesperrt. Seit Mitte Juli wurde die Maßnahme unterbrochen, da auf der Mannheimer Hochstraße Richtung Konrad-Adenauer-Brücke Arbeiten angesetzt waren. In dieser Zeit diente die Zufahrt zur Hafenstraße als Umleitungsstrecke Richtung Ludwigshafen über die Kurt-Schumacher-Brücke. In dieser Zeit war die Zufahrt zweispurig befahrbar.