Tradition zum Zeichen der Menschlichkeit und Nächstenliebe
Heidelberg Marketing GmbH

Tradition zum Zeichen der Menschlichkeit und Nächstenliebe

Tradition zum Zeichen der Menschlichkeit und Nächstenliebe

festlich wird es in der Heidelberger Altstadt, wenn der Heilige Sankt Martin am Sonntag, 10. November 2024, mit seinem roten Mantel durch die Hauptstraße zum Kornmarkt reitet, begleitet von neugierigen, leuchtenden Kinderaugen und vielen Laternen.

Ab 16.30 Uhr versammeln sich Groß und Klein wieder zu Ehren des Heiligen Sankt Martin in der St.-Anna-Gasse, um von dort aus um 17 Uhr den traditionellen Heidelberger Martinszug zu starten. Die Laternenträger begleiten Sankt Martin mit einem Meer aus bunten Lichtern und allbekannten Martinsliedern auf seinem Weg.

Die Legende
Die Mantelteilung des Heiligen Martin von Tours gilt bis heute als Inbegriff von Menschlichkeit und selbstlosem Handeln. Auf dem Kornmarkt bringen Nicole Seppich (als St. Martin), Daniel Lewis (als Bettler) und Laura Treiber (Sprecherin) die Martinslegende auf die Bühne. Anschließend werden leckere Martinsmännchen für die kleinen Besucher verteilt. Für die musikalische Unterhaltung sorgen der Musikverein Pfaffengrund mit seinen Blasmusikanten und die Musikkapelle Handschuhsheim.

Bunte Laternen und Musik
Der Martinszug wird von Heidelberg Marketing in enger Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für den Heidelberger Sommertags- und Martinszug organisiert, mit freundlicher Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg-Altstadt.